Wise Guys – Lauter

Wise Guys

Ein Geheimtipp für Freunde deutschsprachiger A Cappella-Musik  sind die kölschen Jungs von den Wise Guys schon seit Jahren nicht mehr. War der Top 10-Einstieg des Albums „Klartext“ 2003 noch eine riesige Überraschung, so sind solche Platzierungen für das Quintett heutzutage längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Mit den letzten beiden Alben „Frei!“ und „Klassenfahrt“ konnte gar zwei Mal die Silbermedaille ergattert werden, so dass die Besteigung des Spitzenplatzes inzwischen gar nicht mehr so unwahrscheinlich wäre. Möglicherweise gelingt dies ja schon mit dem nächsten, „Zwei Welten“ betitelten, Album, das am 25. Mai erscheinen wird und die erste Albenveröffentlichung der Wise Guys bei Universal darstellt. Bis dahin lohnt sich ein genauerer Blick auf die soeben veröffentlichte Vorabsingle „Lauter“.

Anno 2012 gehen die Wise Guys ungewohnt fetzig und in durchweg hohem Tempo zu Werke. Der neue Song fällt darüber hinaus derart melodisch und eingängig aus, dass er schon beim ersten Antesten im Gehörgang hängen bleibt. Im wahrsten Sinne des Wortes handelt es sich bei „Lauter“ um einen reinrassigen Ohrwurm, welcher sofort für gute Laune sorgt. Außerdem vermisst der Hörer hier zu keiner Zeit den Einsatz von Instrumenten, da die Wise Guys ihren A Cappella-Gesang inzwischen vollends perfektioniert haben. Vollgepackt mit positiver Energie, reißt der Song den Hörer sofort mit und täuscht dabei vorerst darüber hinweg, dass die hauptsächlich von Marc „Sari“ Sahr intonierten Main-Lyrics dieses Mal doch arg flach und inhaltslos daherkommen. In dieser Hinsicht ist der langjährige Wise Guys-Fan deutlich Besseres gewohnt, denkt man einmal an Highlights wie das von vorne bis hinten durchdachte „Denglisch“ oder auch an ältere Kracher voller Wortwitz wie beispielsweise „Kinder“ oder „Jetzt ist Sommer“ zurück. Obwohl man textlich also deutliche Abstriche machen muss, ist „Lauter“ dennoch, ob seiner hohen musikalischen Qualität und seiner Eingängigkeit, als Wise Guys-Song der besseren Sorte einzuordnen und einer Vorab-Single durchaus würdig.

Auf der aktuellen Tour wird sich der Song sicherlich schnell als Live-Highlight herauskristallisieren. Vorausgesetzt, dass das Album „Zwei Welten“, welches im Übrigen das letzte Werk mit dem Bassisten Ferrenc Husta sein wird, weitere Songs dieser Güteklasse bereithält und darüber hinaus auch noch einige textliche Leckerbissen bietet, werden die Wise Guys das letzte, qualitativ eher durchschnittliche Album „Klassenfahrt“ übertreffen können.

VÖ: 11.05.2012
Polydor Records (Universal Music)

Lauter @ musicload | @ Amazon kaufen
Zwei Welten @ Amazon kaufen

Wise Guys @ Home | @ Facebook