Mark Ronson & Katy B – Anywhere In The World

Mark Ronson & Katy B

Kaum einen Monat nach dem Endspiel der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine steht schon das nächste große Sportevent dieses Jahres vor der Tür: die Olympischen Sommerspiele in London. Während unlängst verkündet wurde, dass die britische Rockband Muse einen der offiziellen Songs zur Olympiade liefert, wurde bereits im Frühjahr die Hymne der Kampagne „Move To The Beat“ des amerikanischen Getränkeherstellers Coca Cola präsentiert. „Anywhere In The World“ ist eine Kollaboration zwischen dem Star-Produzenten Mark Ronson und der Singer/Songwriterin Katy B, die pünktlich zur Eröffnungszeremonie digital zu erwerben ist.

Kenner der TV-Werbung werden sich zunächst über die marginalen Veränderungen am Song wundern: So hat man für die finale Abstimmung das Tempo in den Strophen etwas reduziert, was zur Folge hat, dass Katy B sich anhört, als würde ihr die Luft ausgehen, da die Vocals unnötig in die Länge gezogen wurden. Geändert hat sich aber nichts am Instrumentalteil, welcher eine Melange aus Synthies, Drums und den verschiedenen Geräuschen der Athleten bei der Ausübung ihrer jeweiligen Sportart ist. Die Komposition aus Herzschlägen, Fußschritten und Aufschlagsgestöhne ist Ronson, so ungewöhnlich die Konstellation klingen mag, gelungen. Katy B kann erst im simplen wie nachhaltigen Refrain überzeugen. Es fehlt der 23-jährigen Künstlerin, deren Wurzeln im Dubstep und UK Garage liegen, der nötige auditive Wiedererkennungswert in den Strophen. „Anywhere In The World“ mangelt es dadurch etwas an Eigenständigkeit, trotz der guten Soundtechnik.

Im Download-Bundle sind neben dem Radio Edit, nur die sehr kreativ benannte Sport-a-Pella-Version und das Making Of zum Video von „Anywhere In The World“ enthalten. Bei der Sport-a-Pella-Version handelt es sich um ein auf die Geräuschsamples reduziertes a cappella-Stück. Mag alternativ sein, aber für das Package gibt es noch nicht einmal eine Holzmedaille. Der Song selbst sticht durch seine innovativen, themenbezogenen Samples und die erfahrene Produktion von Ronson heraus. Als Einstimmung auf die heimischen Spiele mag dem Duo ein annehmbares Lied gelungen sein, doch das Gesamtpaket ist alles andere als rekordverdächtig.

VÖ: 27.07.2012 (DL-Single)
Columbia Records (Sony Music)

Anywhere In The World @ musicload | @ Amazon kaufen

Mark Ronson @ Home | @ Facebook
Katy B @ Home | @ Facebook