Of Monsters And Men – Mountain Sound

Of Monsters And Men

Für Of Monsters And Men könnte es aktuell erfolgreicher kaum laufen. Im Februar erschien ihre erste Single „Little Talks“, die sich zum Dauerbrenner entwickelte und es sogar in die Top 5 der deutschen Charts schaffte. Ähnlich hoch hinaus ging es für das Debütalbum „My Head Is An Animal“; beide Releases konnten sich international gut platzieren, unter anderem in den schwierigen britischen und US-amerikanischen Musikmärkten. Zwar hat sich besagtes „Little Talks“ immer noch nicht aus den Top 30 verabschiedet, doch nach sieben Monaten muss wohl ein Nachfolger her. Dabei geht man bei „Mountain Sound“ recht vorsichtig vor und belässt es bei einem relativ blassen Download-Release.

Ohne großes Intro, ohne Tam-Tam geht es gleich in media res: locker flockiger Folk-Rock mit leicht poppiger Schlagseite, Midtempo, ein Hauch von Frühling und Seele. Natürlich lebt auch dieser Track von den beiden markanten Stimmen der Isländer. In den Strophen klingt Ragnar Þórhallsson gewohnt kratzig und doch charmant, scheint seine Passagen mit einem gewissen Augenzwinkern zu singen. Um so wilder, aggressiver wirkt es, wenn Nanna Hilmarsdóttir regelrecht in den Refrain springt, die Lautstärke für einige wenige Sekunden erhöht und dabei von mehrstimmigen Backings getragen wird. Gerade die letzte Zeile des Chorus, die alle gemeinsam intonieren, wirkt magisch, geht unter die Haut. Dazu passt auch das kurze, prägnante Break, in dem die Gitarre beinahe aufzuheulen scheint, ein Hauch von Rockstartum durchschimmert, sich aber dennoch als falsche Fährte erweist.

„Mountain Sound“ fehlt sicherlich die prägnante Trompete seines Vorgängers. Wo es „Little Talks“ jedoch erst über Umwege in die Gehörgänge des deutschen Publikums geschafft hat, dort aber immer noch festhängt, punktet die neue Single sofort, brennt sich binnen Sekunden ein. Sicherlich wird „Mountain Sound“ die bisherigen Erfolge der Isländer nicht wiederholen können, zumal das Download-Bundle alles andere als attraktiv ausgefallen ist. Of Monsters And Men beweisen jedoch ihr Händchen für starke Auskopplung und packen einen weiteren potentiellen Airplay-Hit aus, der die folkige Magie des Sextetts sympathisch einfängt und machen in einer Woche, in der die unverschämt erfolgreichen Mumford & Sons ein neues Album veröffentlichen, alles richtig.

VÖ: 21.09.2012 (DL-Single)
Universal Music

Mountain Sound @ musicload | @ Amazon kaufen
My Head Is An Animal @ musicload | @ Amazon kaufen

Of Monsters And Men @ Home | @ Facebook