Vierkanttretlager – Fotoalbum

Vierkanttretlager

Als Vertreter für Schleswig-Holstein beim Bundesvision Song Contest 2012 gehen am 28. September Vierkanttretlager an den Start. Das Quartett aus Husum sorgte Anfang des Jahres mit seinem Debütalbum „Die Natur greift an“ für ein verdientes Rauschen im Indie-Rock-Blätterwald. Vergleiche mit Blumfeld und Tocotronic sind ebenso kühn wie schwer von der Hand zu weisen, das Feature mit Casper war wohl (und richtigerweise) unverzichtbar. Für den Raab’schen Musikwettbewerb bietet man „Fotoalbum“ in einer neuen Version auf, die zeitgleich mit der Veranstaltung als Download-Single erscheint.

So wurde die Single, wie auch einige Vierkanttretlager-Raritäten, gemeinsam mit dem Shanty Chor Hiesfeld neu aufgenommen, was ja gewissermaßen passt: Schifferklavier trifft auf alte Seebären, die ein wenig schunkeln und dieses Abschiedslied veredeln. Überdies hat Max Richard Leßmann den Track neu eingesungen, wirkt nun eine Spur aggressiver und fordernder. Passend dazu folgt dem launigen, flotten, durchaus bissigen Refrain nun auch eine Posaune. Das Ergebnis klingt noch eine Spur nordischer, noch maritimer, noch sehnsüchtiger. Die drei Minuten vergehen wie im Flug, fließen sauber und passen perfekt ins BVSC-Format, auch wenn der metaphernreiche, gut durchdachte Text eben jenes zu sprengen droht.

Die akustische Bearbeitung des Album-Tracks „Keine Menschen mehr“ ist freilich nur schmuckes Beiwerk für das Bundle und geht nur bedingt als Kaufanreiz durch. Leider nicht enthalten, dennoch sehenswert, ist das „Fotoalbum“-Video von David Sorg, der aus Leßmann einen Mörder und Kannibalen macht. Jene Szene, in der seine Opfer (die drei Bandkollegen) den Chor übernehmen, ist an Skurrilität und schwarzem Humor kaum zu überbieten. Ob es damit für einen Spitzenplatz beim Raab’schen Song Contest reichen wird, ist fraglich, doch zumindest merken wird man sich diesen Namen müssen: Vierkanttretlager, eine bedeutende Indie-Rock-Bank für die Zukunft.

VÖ: 28.09.2012 (DL-Single)
Unter Schafen Records (AL!VE)

Fotoalbum @ musicload | @ Amazon kaufen
Die Natur greift an @ musicload | @ Amazon kaufen

Vierkanttretlager @ Home | @ Facebook