My Chemical Romance – Number One

My Chemical Romance

Nicht nur die Red Hot Chili Peppers, auch My Chemical Romance geben sich nun dem klassischen Kleinformat und dem Release vermeintlicher Ausschussware hin. Unter dem Banner „Conventional Weapons“ veröffentlichen die US-Amerikaner über die nächsten fünf Monate zwei Songs pro Monat, die 2009 während den sogenannten „Conventional Weapons“-Sessions vor dem noch aktuellen Album „Danger Days: The True Lives Of The Fabulous Killjoys“ aufgenommen wurden. Der erste Teil dieser Serie, schlicht „Number One“ betitelt, ist ab sofort digital und als limitierte 7″ erhältlich.

„Boy Division“ eröffnet die 7″-Serie mit punkigem Esprit und einem ordentlichen Arschtritt. Gerard Way singt und brüllt angepisst wie selten, die Band rockt auf den Punkt und geht gepflegt dorthin, wo es weh tut. Die verspielten Math-Gitarren in der Strophe treffen auf eine melodische Bridge und einen für My Chemical Romance typisch hymnischen Refrain, wobei das Tempo deutlich forscher als auf „Danger Days“ ist. Mit einer Spielzeit von knapp unter drei Minuten und einem waschechten Hardcore-Breakdown bleibt scheinbar kein Stein auf dem Anderen. Punktstieg für die Amis. „Tomorrow’s Money“ kann das Level nicht ganz halten, macht als verkopfter, leicht angepisster Rocker mit Post-Hardcore-Flair und einem komplexen, leicht wirren Chorus dennoch einiges her. Es ist dies einer der schwierigeren, experimentelleren Track der Mannen aus New Jersey, sicherlich keine klassische Single an sich, dafür aber eine mehr als solide, durchaus unterhaltsame B-Seite.

Der Auftakt zu dieser neuen Serie ist also gelungen. Gerade die aggressive A-Seite „Boy Division“ gehört mit zu den besten My Chemical Romance-Tracks, hat jenes Feuer zu bieten, das man so am ehesten vom „Dark Days“-Track „Destroya“ kennt und verdeutlicht, wie sich die Band von ihrem düsteren Image frei gespielt hat. Sollten die vier folgenden Singles dieses Niveau halten, darf man sich wohl kaum beschweren. Vielleicht wäre sogar das limitierte Boxset mit allen fünf 7″-Vinyl-Singles eine Investition wert.

VÖ: 30.10.2012 (DL-Single)
Reprise Records (Warner Music)

Number One @ musicload | @ Amazon kaufen

My Chemical Romance @ Home | @ Facebook