The Bamboos feat. Daniel Merriweather – I Never

The Bamboos

Auch wenn es hierzulande mit dem Durchbruch noch nicht geklappt hat – in ihrer australischen Heimat sind die Soul- / Funk-Experten The Bamboos mit ihren Singles und Alben regelmäßig in den Charts vertreten. Das aktuelle Album „Medicine Man“ unterhält immer noch bestens, was neben Stammsängerin Kylie Audist an diversen hochkarätigen Gästen liegt. Nachdem Aloe Blacc der ersten Single „Where Does The Time Go?“ seine Stimme lieh, konnte für den Nachfolger „I Never“ der hierzulande ebenfalls nicht gänzlich unbekannte Daniel Merriweather gewonnen werden.

Noch bevor Merriweather die erste Note gesungen hat, wird jener vertraute Sound aufgebaut, den man bereits von den Kollaborationen des Australiers mit Mark Ronson kennt, wenn auch mit einem leichten Bamboos-Twist. Zugegeben: Das Funk-Kollektiv muss sich nicht sonderlich strecken, denn die leicht poppige Herangehensweise an klassische Soulklänge liegt ihnen offensichtlich im Blut. Entsprechend entspannt, smooth, ja sogar dezent tanzbar klingt der Song, von kraftvollen Drums entsprechend in Szene gesetzt. Einzig das Kopfstimmen-Duett mit sich selbst, das Merriweather in der Middle-8 ‚fabriziert‘, nervt, der Rest bietet hingegen gewohnte, sauber gesungene Kost mit einem höchst eingängigen Refrain.

Überraschungen gibt es also keine, wenn die Bamboos und Daniel Merriweather aufeinander treffen: „I Never“ steht für entspannten, eingängigen Soul mit dezentem Pop-Appeal, bereichert durch ein anständiges Download-Bundle. Neben zwei subtilen aber dennoch spannenden Bearbeitungen des Titeltracks gibt sich Ella Thompson in einer Live-Version des Groovers „Medicine Man“ die Ehre – ein Song, der sich durchaus als künftige Single anbieten würde wie fast jeder Track auf dem gleichnamigen Bamboos-Album.

The Bamboos feat. Daniel Merriweather - I Never

I Never
VÖ: 12.11.2012 (DL-Single)
Tru Thoughts (Groove Attack)

The Bamboos @ Home | @ Facebook
„I Never“ @ Amazon kaufen