Pet Shop Boys – Memory Of The Future

Pet Shop Boys

Ist es die Midlife Crisis, haben sie die Orientierung verloren oder sind sie einfach nur alt geworden? Fakt ist, dass sich „Elysium“, das aktuelle Werk der Pet Shop Boys, als eines der schwächsten Alben der 37-jährigen Karriere der Briten herausgestellt hat, das auch kommerziell nur wenig reißen konnte. Auch „Winner“ und „Leaving“, die beiden bisherigen Singles, enttäuschten kommerziell wie auch qualitativ auf ganzer Linie. Betrachtet man die Tatsache, dass mit „A Face Like That“ gerade mal eine richtig starke Nummer auf dem Album enthalten ist, verwundert dies allerdings kaum. Als dritte Single haben die Herren allerdings nicht diesen Titel ausgewählt, sondern „Memory Of The Future“, ein Song, der dem Hörer auf dem Album bestenfalls ein müdes Gähnen entlocken konnte.

An dieser Stelle endet glücklicherweise der negative Teil dieser Kritik, denn die Pet Shop Boys haben ein kleines Wunder vollbracht. Schließlich haben sie „Memory Of The Future“ für die Single noch einmal komplett neu abgemischt, was zur Folge hat, dass der Song kaum noch wiederzuerkennen ist. Was auf dem Album noch uninspiriert, ja geradezu lahm aus den Boxen schallte, weist jetzt Pep, Frische und jede Menge typischen Pet Shop Boys-Charme auf. Im Vergleich zum Original wurde beim „New Single Mix“ das Tempo ordentlich angezogen, außerdem wurden die modernen Rhythmen, die zu den Pet Shop Boys einfach nicht so recht passen wollten, ad acta gelegt. An ihre Stelle treten erfrischend altmodische Synthie-Klänge und ein klassischer Pop-Beat, der direkt den 80er Jahren entsprungen sein könnte. Damit gewinnen die Pet Shop Boys zwar keinen Originalitätspreis, doch das ist auch gar nicht nötig, denn „Memory Of The Future“ ist in der vorliegenden Form einer dieser Songs, für die man die Pet Shop Boys in den 80ern geliebt hat – nicht nur verdächtig ohrwurmlastig, sondern auch noch mit echtem Hitpotential gesegnet.

Als weiteren Kaufanreiz enthält die Maxi-CD mit „One Night“, „Listening“ und „Inside“ auch noch drei brandneue Songs. Zumindest „One Night“ entpuppt sich schnell als echter Kracher, der die meisten Titel der aktuellen Platte locker in den Schatten stellt. Somit haben die Pet Shop Boys problemlos unter Beweis gestellt, dass sie es doch noch können und längst nicht zum alten Eisen gehören. Jetzt bitte noch das geniale „A Face Like That“ auskoppeln und der „Elysium“-Patzer gerät ganz schnell wieder in Vergessenheit.

Pet Shop Boys - Memory Of The Future

Memory Of The Future
VÖ: 28.12.2012
Parlophone (EMI Music)

Pet Shop Boys @ Home | @ Facebook
„Memory Of The Future“ @ Amazon kaufen