Schmidt – Heart Shaped Gun

Schmidt

Wenn Das Erste den ersten Hauptabend im neuen Jahr mit „Scheinwelten“, einer neuen „Tatort“-Folge aus Köln, begeht, wird auch Schmidt mit an Bord sein. Die junge Berlinerin konnte sich in den Charts zwar noch nicht behaupten, überzeugte dafür unter anderem Edel-Songwriter Guy Chambers (u.a. Robbie Williams, Kylie Minogue) von sich, der ihr Debütalbum „Femme Schmidt“ mit ihr schrieb und aufnahm. Parallel mit der Neuauflage eben jener Platte erscheint auch der brandneue „Tatort“-Song „Heart Shaped Gun“ als Download-Single.

Zwar beteiligte sich Chambers an diesem neuen Song nicht, dafür konnte Schmidt gleich zwei durchaus prominente Gäste im Studio begrüßen: Songwriter Robin Grubert (u.a. „Angel Of Berlin“ von Martin Kesici“ und „I Like“ von Keri Hilson) sowie der mehrfache Jazz-Echo-Preisträger Martin Tingvall, die der jungen Berlinerin gemeinsam einen verruchten, brodelnden Jazz-Pop-Track mit einer Prise Soul auf den Leib geschneidert haben, der das Femme fatale-Auftreten der Interpretin betont. Die Mischung aus Klavier, Gitarren und einem Keyboard erinnert an diverse Bond-Themes, dazu kommt die überaus entspannt auftretende Rhythmusabteilung und ein konstantes Hinarbeiten auf einen mehrteiligen Refrain, der schlicht, beängstigend ruhig beginnt und binnen Sekunden brodelt. Auch die Strophen sind nicht zu verachten, ebenfalls übersichtlich instrumentiert und mit männlichen Backings ausgestattet.

Im Fernsehen wird die als B-Seite enthaltene „Duet Version“ enthalten sein, der Robin Grubert selbst seine Stimme leiht. Sowohl die solo gesungenen Passagen in den Strophen als auch der nur durch zarte Backings akzentuierte Refrain wirken noch um eine Spur intensiver und größer als die Vorlage. Die „Tatort“-Promo sollte Schmidt, wenn auch dank TV-Ausstrahlung verspätet, zu einem kleinen Airplay-Hit verhelfen, wobei es sicherlich kein Fehler ist, dass es sich bei „Heart Shaped Gun“ um die bislang beste Single der Berlinerin handelt. Der Track passt perfekt zur geheimnisvollen Krimi-Stimmung, ist aber auch eigenständig genug, um jenseits des Hauptabendprogrammes zu funktionieren.

Schmidt - Heart Shaped Gun

Heart Shaped Gun
VÖ: 14.12.2012 (DL-Single)
Warner Music Germany

Schmidt @ Home | @ Facebook
„Heart Shaped Gun“ @ Amazon kaufen