Deacon Blue – That’s What We Can Do

Deacon Blue

In den späten 80ern und frühen 90ern waren Deacon Blue Fixsterne am britischen Pop-Himmel. Mit ihrer leichtfüßigen Pop/Rock-Mischung brachten die Schotten zwei Alben an die Spitze der UK-Charts und hatten gleich zwölf Top-40-Singles. Sechs Millionen verkaufte Alben sprechen für sich, in Deutschland blieb man jedoch über weite Strecken relativ unauffällig. Vergangenen Herbst erschien „The Hipsters“, das erste Studioalbum seit elf Jahren, auf dem sich Rick Ross, Lorraine McIntosh und Konsorten in Bestform zeigen. Dass sie ihr Händchen für sympathisch unaufdringliche Hits in der Zwischenzeit nicht verloren haben, zeigt die Download-Single „That’s What We Can Do“.

Bereits nach den ersten Tönen fühlt man sich wie daheim, als ob die Zeit stehen geblieben wäre. Die Kombination aus geradlinigen Drums und Piano zeigt wohl, woher Keane ihre Inspiration beziehen. Lorraine McIntosh beschränkt sich auf einige wenige Backings (beispielsweise im Intro) und unterstützt Rick Ross vornehmlich als Zweitstimme. Ross versteht es immer noch, mit kleinen Gesten zu beeindrucken. Der gute Mann hat ordentlich Power in seiner Stimme, arbeitet allerdings strikt songdienlich und verleiht vor allem den von einer gewissen Aufbruchsstimmung durchzogenen Strophen das nötige Flair. Im Refrain gehen die Schotten aus sich heraus, tauschen Understatement gegen jene ungefilterten Harmonien und packenden Harmonien, die einst die große Explosion und Expansion der Britpop-Welle vorausnahmen.

Die Bedeutung der Schotten für die Glum-Welle rund um Snow Patrol und die bereits erwähnten Keane verdeutlicht auch das neue Material: Deacon Blue machen locker da weiter, wo in der zweiten Hälfte der 90er ihr Stern langsam aber verblasste. „That’s What We Can Do“ ist ein radiotauglicher Feel-Good-Song, der sich nicht so leicht kaputt hören lässt und durchaus Grower-Potential hat. Natürlich sollte man dieses Kleinod nicht überbewerten: es ist ein schlichter, sympathischer Track, der zwar mit Sicherheit kein Hit werden wird – nicht einmal eine B-Seite wird mitgeliefert – wohl aber unterhält. Mehr braucht es auch nicht.

Deacon Blue - That's What We Can Do

That’s What We Can Do
VÖ: 07.01.2013 (DL-Single)
Edsel / Demon Music (Soulfood Music)

Deacon Blue @ Home | @ Facebook
„That’s What We Can Do“ @ Amazon kaufen