New Found Land – Mirror

New Found Land

Es ist ja nicht so, dass Anna Roxenholt eine gänzlich Unbekannte wäre. Ihr deutsch-schwedisches Bandprojekt New Found Land durfte sich über nationale Radio-Rotation freuen, einige Songs schafften es auch auf den Soundtrack diverser US-amerikanischer Serien und Filme. Nun aber der Schnitt: „New Found Land war immer mein Projekt“, realisierte die Schwedin, und trennte sich von ihren Mitstreitern, darunter auch ihr Ehemann, was letztlich die private Beziehung der beiden gerettet haben soll. Am 1. März erscheint der Alleingang, programmatisch „New Found Land“ betitelt. Dass Roxenholt immer noch on top of her game ist, zeigt die Vorabsingle „Mirror“.

Die energischen Drums zu Beginn geben die Richtung vor: Das hier ist Material für Schweden-Pop-Liebhaber, wenngleich ohne jene dominante Elektronik, die Lykke Li oder die dänische Kollegin Oh Land ausmacht. Synthis wurden auf ein absolutes Minimum zurückgefahren, das Arrangement klingt organisch, beinahe handgemacht. Über den schlichten, Rhythmus gesteuerten Strophen thront Roxenholts fordernder Gesang, zunächst noch zaghaft eingesetzt, in Richtung Refrain deutlich prominenter auftretend. Einzig an den lauter werdenden Vocals merkt man, dass der Chorus einsetzt; instrumentale Abstufungen gibt es keine, das Arrangement wächst nur langsam an. Mit der Zwei-Minuten-Marke intensivieren durch den Sampler gejagte Blechbläser den düsteren Touch dieses angenehm kruden Stücks Popmusik.

„Mirror“ ist ein sympathischer, lebhafter Song, unorthodox aufgebaut, mit lohnenswertem Finale versehen. Das Download-Bundle hält einigermaßen mit, versucht mit gleich drei Bearbeitungen aufzutrumpfen, von denen lediglich die verspielte Piano-Dance-Bombe des deutschen Duos Licht wirklich hängen bleibt. Aus dem Rahmen fällt der exklusive Bonus-Track „Let Go“, ein verschrobenes, verspieltes Stück Feen-Pop, das wie eine typische B-Seite klingt. Dennoch, gerade für Fans ist das Gesamtpaket interessant, zumal der Titeltrack alleine schon den Kauf rechtfertigt. In dieser Form kann das Album kommen.

New Found Land - Mirror

Mirror
VÖ: 25.01.2013 (DL-Single)
Fixe Records (Broken Silence)

New Found Land @ Home | @ Facebook
„Mirror“ @ Amazon kaufen