Ewig – Sieh mich an

Ewig

„Nach der Tour ist vor der Tour!“, dachte sich wohl das Trio Ewig. Die Fangemeinde der jungen Band vergrößert sich eher allmählich. Bis November letzten Jahres tingelten die Ewigs durch Deutschland sowie Österreich und stellten alle Lieder aus „Wir sind Ewig“ vor. Dass die Band um Sängerin Jeanette Biedermann vor teils überschaubarem Publikum musizierte, tat der Energie der deutschen Lieder keinen Abbruch. Immerhin hangelte sich das gelobte Debütalbum in die obere Charthälfte: Jetzt heißt es weitertouren – und das in den größten Hallen Deutschlands, wenngleich im Augenblick noch als Vorband. Auf der Pur-„Sein & Schein“-Tour wollen die Ewigs ihre sehr guten Livequalitäten unter Beweis stellen: Single #2 „Sieh mich an“ eignet sich dazu lediglich bedingt.

„Sieh mich an“ handelt vom festen Zusammenhalt, einer tiefen Freundschaft und dem Blick in die oft raue Realität. Die zweistimmig vorgetragene Botschaft harmoniert zum meist sanfteren Gitarrensound – unaufdringlich und eher auf den zweiten Blick einprägsam. Die handgemachte Musik überzeugt durchaus, wenngleich in erster Linie im Gesamtbild der kompletten LP. In der Albumversion geht „Sieh mich an“ nämlich ein wenig die Puste aus, den Höhepunkt machen eher die starken Strophen aus. Jeanettes Stimme vermag es gerade zu Beginn in den Bann zu ziehen, dabei ergänzt Jörg im weiteren Verlauf kleinere Passagen, was eine Spannung erwirkt. Der letzte Refrain kann nichts mehr draufsetzen, dabei hätte das Lied das Potential deutlich mehr rauszuholen, was Ewig live bewiesen haben. Ein „1 mit dir“ oder „Schlafende Riesen“ hätte vermutlich stärkere Akzente in der deutschsprachigen Popwelt gesetzt.

Dennoch haben sich Jeanette, Christian und Jörg nicht lumpen lassen und legen mit einer limiterten, üppigen Maxi-Single mit drei (bzw. vier) Live-Versionen nach, was den Gesamteindruck recht positiv beeinflusst: Zum einen ein „Sieh mich an“, das live in Berlin so ordentlich durch die Decke geht und zum anderen eine berührende akustische Version von „Wir sehen uns“. Exklusiv auf iTunes findet man zunächst die beschwingte Tour-Interpretation des Non-Album-Tracks „Seit du da bist“. Das freut das Fanherz und überzeugt möglicherweise bald ja doch das große Publikum.

Ewig - Ein Schritt weiter

Sieh mich an
VÖ: 15.02.2013
One Two Media (Universal Music)

Ewig @ Home | @ Facebook
„Sieh mich an“ @ Amazon kaufen