Blank & Jones – Milchbar // Seaside Season 5

Blank & Jones

Piet Blank und Jaspa Jones können sich nicht über Langeweile beklagen. Ihre „so80s“-Compilations wurden mit Edelmetall ausgezeichnet, die Zusammenarbeit mit 80s-Ikone Sandra war fruchtbar und „Relax – jazzed“, eine Zusammenstellung von Jazz-Versionen ihrer bekanntesten Songs, zählt zu den meistverkauften Alben 2012 dieses Genres. Nebenbei geht ihre Kollaboration mit der Milchbar auf Norderney in die nächste Runde. Seit 2008 begleiten die Soundtracks des Duos die Besucher durch Tag und Nacht, die exklusiven, jährlichen Sunset Sessions sind legendär. Die dazugehörige Compilation geht nun bereits in die fünfte Runde und kann mit einer gewohnt feinen Mischung aus Chill Out, Lounge und Downbeat aufwarten.

Einmal mehr ist die Zusammenstellung überragend, wobei der vielleicht beste Song eröffnet: „Days Go By“ von Dirty Vegas, im Original bereits betont smooth und unaufdringlich tanzbar, wird von Blank & Jones in einen unverschämt entspannten Chill Out-Track verwandelt, geradezu magisch intoniert von der Französin Coralie Clement – eine majestätische Cover-Version, die mit der Vorlage locker mithalten kann. Aber auch das frühlingshafte „Flaming June“ und die angenehm hibbelige Downbeat-Version von „Happiness“ treffen ins Schwarze.

Rundherum gibt es einiges zu entdecken. Shelby Lynne covert Dusty Springfields „Just A Little Lovin'“ und berührt. Al Greens „Simply Beautiful“ hat man viel zu lange nicht gehört, auch der verträumte Akustik-Track „Sem Resposta“ des Brasilianers Celso Fonesca entführt an den Strand für einen Spaziergang in einer lauen Sommernacht. Wie wäre es mit Van Bellens (nicht zu verwechseln mit dem österreichischen Grünen-Politiker) „Morning Awakening“ oder den beiden leidenschaftlichen Fluff-Tracks, speziell „Late Night Session“? Es gibt an jeder Ecke etwas zu entdecken, Blank & Jones füllen diese 70 Minuten mit kreativem Hochgenuss und kriminell verzaubernder Entspannung. Der fünfte Teil der Milchbar-Reihe knüpft nahtlos an seine bereits herausragenden Vorgänger an. Und mal ehrlich: ein wenig Norderney-Flair fürs eigene Wohnzimmer schadet nie.

Blank & Jones - Milchbar // Seaside Season 5

Milchbar // Seaside Season 5
VÖ: 22.03.2013
Soundcolours (Soulfood Music)

Blank & Jones @ Home | @ Facebook
„Milchbar // Seaside Season 5“ @ Amazon kaufen