Tricky feat. Nneka – Nothing Matters

Tricky

Die Qualität mag zwar gestimmt haben, doch der letzte durchschlagende Erfolg des TripHop-Veteranen Tricky ist bereits geraume Zeit her. Kommerziell wollten seine letzten Alben nicht so recht zünden. Das Ergebnis: eigenes Label, eigener Kopf. Reinreden lässt sich der Brite erst recht nicht. „False Idols“, gleichzeitig der Name seiner Plattenfirma und seines neuen, zehnten Albums, reduziert die Anzahl der Kollaborateure und der prominenten Namen auf ein Minimum. Mit dem Fokus auf das Wesentliche fühlt man sich an den durchschlagenden Erfolg der 90er erinnert. Die Stimme der Single „Nothing Matters“ ist zumindest in Deutschland bestens bekannt.

Reggae- und Soul-Chanteuse Nneka ist die Hauptdarstellerin dieses Tracks, während der Chef selbst auf Wortmeldungen verzichtet und sich voll und ganz auf das Arrangement konzentriert. Dieses kommt der Deutsch-Nigerianerin voll und ganz entgegen, sie scheint sich in Spannungsfeld zwischen TripHop und Soul wohl zu fühlen. Natürlich ist der Vibe ein düsterer, was bei Tricky nicht verwundert. Der Beat ist für die dezent durchschimmernden Keys fast zu hektisch, erzeugt dafür eine gewisse Intensität, die nach Explosion riecht. Völlig unbeeindruckt davon trällert Nneka ihre Zeilen, wechselt gelegentlich in höhere Register und gibt sich verletzlich, flehend. So fragil die Strophen ausgefallen sind, so selbstbewusst und bestimmt intoniert sie den Refrain. Einzig der dritte, gerappte Verse wäre verzichtbar gewesen und schlägt aufs Gemüt.

Wie sich das für Tricky gehört, entwickelt sich der dazugehörige Clip zu einer verstörenden, schwer greifbaren Reise durch avantgardistischen Ausdruckstanz und kühle Impressionen einer urbanen Sackgasse. Nach ‚Dead End‘ klingt „Nothing Matters“ freilich nicht, so schlicht der Track insgesamt auch inszeniert wird. Tricky schneidert Nneka ein bewegendes Arrangement, über das diese ihre nicht minder bewegenden Zeilen legt. Einzig der Release als blanker, unspektakulärer 1-Track-Download hätte ermutigender ausfallen können.

Tricky feat. Nneka - Nothing Matters

Nothing Matters
VÖ: 07.06.2013 (DL-Single)
False Idols (AL!VE)

Tricky @ Home | @ Facebook
„Nothing Matters“ @ Amazon kaufen