The D.O.T – Left At The Lights

The D.O.T

Mit dem von langer Hand angekündigten, 2011 vollzogenen Ende von The Streets zog sich Mike Skinner kurzzeitig aus dem Rampenlicht zurück. Mit dem Musik-Geschäft hat er allerdings längst noch nicht abgeschlossen, auch wenn er jetzt kleinere Brötchen bäckt und in der zweiten Reihe steht. Für sein neues Projekt The D.O.T tat er sich mit Rob Harvey, dem Frontmann der ebenfalls aufgelösten The Music, zusammen, der die Vocals übernimmt, während sich Skinner vor allem um die Produktion kümmert. Herausgekommen ist „Diary“, ein ungewöhnliches Album zwischen Pop-Appeal, Club-tauglichen Beats und einer Prise Urban. Die neue Single „Left At The Lights“ schlägt deutlich sanftere Töne an.

Steuert Skinner bei dem einen oder anderen Album-Track ein paar Zeilen bei, so übt er sich hier in Stille und überlasst Harvey das Feld. Dessen hohe, stechende Stimme ist gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn sie nicht mit tanzbaren Rock-Riffs und dezent metallischen Anwandlung untermalt wird. Stattdessen setzen The D.O.T auf einen dominanten, leicht verschachtelten Beats und Weichspüler-Synthis, die aus einem „Dry Your Eyes“-Remix stammen könnten. Die hier vorherrschende Ruhe ist aber keineswegs schlecht, denn Harvey singt sich in diesem beschaulichen Rahmen frei, fühlt sich zwischen Glockenspiel und Trompete hörbar wohl, macht aus kitschigen Ansätzen eine gefühlvolle Ballade, zu keiner Zeit langatmig und durchwegs unterhaltsam.

Der große Hit ist „Left At The Lights“ freilich nicht, dafür ist „Diary“ trotz melodischer Ausrichtung und Liebe zum Detail einfach eine Spur zu speziell ausgefallen, unorthodox und gerade deswegen charmant. The D.O.T haben mit den Vorgängerbands von Harvey und Skinner hauptsächlich das Faible für tanzbare Beats und die Namen gemein, die Platte noch wesentlich mehr zu bieten. Für diese dritte Auskopplung hat sich das Duo eben für einen ruhigeren Moment in von Sonnenschein und Strandpartys durchzogenen Monat entscheiden. Hut ab davor.

The D.O.T - Left At The Lights

Left At The Lights
VÖ: 12.07.2013 (DL-Single)
Cooking Vinyl (Indigo)

The D.O.T @ Home | @ Facebook
„Left At The Lights“ @ Amazon kaufen