Ásgeir – King And Cross

Ásgeir

International mögen sie sich großer Popularität erfreuen, doch im heimischen Island wurden Björk, Sigur Rós und wie sie alle heißen längst von einem 21jährigen aus der 40-Seelen-Gemeinde Laugarbakki abgehängt. Ásgeir Trausti Einarssons Debütalbum „Dyrd í dauðathogn“ besitzen in etwa 10% des Inselstaats, seine letzten drei Singles erreichten allesamt die Spitze der Charts. Gemeinsam mit Singer/Songwriter John Grant erarbeitete er eine englischsprachige Version seines Erstlings – ein Großteil der isländischen Texte stammen von Ásgeirs 72jährigem Vater -, die als „In The Silence“ am 30. September in Deutschland erscheinen wird. Vorab stellt sich der talentierte Youngster mit der Download-Single „King And Cross“ vor.

Entspannte Akustik-Gitarren-Klänge leiten den Track ein, kurz darauf setzt die weiche, ungeschliffene Stimme des jungen Isländers ein. In manchen Momenten erinnert er ein wenig an José González, zumindest bis die Kopfstimme einsetzt. An diese muss man sich tatsächlich erst gewöhnen, speziell wenn sie gemeinsam mit einem minimalistischen Beats und weitestgehend schlichten Synthi-Exkursen einsetzt. Was kurzzeitig fast schon schrill wirkt, entwickelt sich schnell zu einem hitverdächtigen Mittel. Ásgeir täuscht so etwas wie Soul an, ohne auch nur annähernd in diesen Bereich abzudriften. Stattdessen zieht er konsequent seinen elektrisierenden Singer/Songwriter-Pop-Stiefel durch, den er – nicht minder unerwartet – mit Blechbläsern anreichert.

Noch eine Spur weiter geht Einarsson mit der B-Seite „Lupin Intrigue“, die ebenfalls ruhig, beinahe ätherisch beginnt. Etwaige Querverweise zu Ben Ivory sind nicht verkehrt, machen letztlich aber nur ein Teil dieses komplexen Puzzles aus. Aus einem entspannten Piano-Song mit Hintergrund-Bewegung, die selbst Owl City neidisch machen würden, entwickelt sich ein Power-Popper mit verschrobener, leicht experimenteller Post Rock-Schlagseite. Knüpft das dazugehörige Album an die Form dieser beiden Tracks ein, könnte „In The Silence“ zur Kaufempfehlung für Singer/Songwriter-Fans ohne Alternative-Scheuklappen werden. Den isländischen Erfolg wird Ásgeir kaum wiederholen.

Ásgeir - King And Cross

King And Cross
VÖ: 12.08.2013 (DL-Single)
One Little Indian Records

Ásgeir @ Home | @ Facebook
„King And Cross“ @ Amazon kaufen