Eminem – Berzerk

Eminem

Nach dem Doppelschlag „Relapse“ und „Recovery“, der unter anderem den Nummer-Eins-Hit „Love The Way You Lie“ mit sich brachte, meldet sich Eminem nach monatelangen Gerüchte um eine neue Platte zurück. „The Marshall Mathers LP 2“ soll am 5. November erscheinen und ist wohl als Fortsetzung seines internationalen Durchbruchalbums zu verstehen. Neben No ID und Dr. Dre konnte unter anderem American-Legende Rick Rubin als Produzent gewonnen werden. Er hatte auch seine Hände bei „Berzerk“, der ersten Single, im Spiel.

Für diesen Vorboten kehrt Eminem nicht nur zum partytauglichen Sound der Prä-„Recovery“-Ära zurück, er widmet sich unter Rubins Anleitung der alten Schule und verneigt sich tief vor den Beastie Boys. Soll heißen: scharfkantige Rock-Riffs, Scratches und gelegentlich geschriene Raps, die man so unter anderem von „The Way I Am“ kennt. Billy Squiers „The Stroke“ wird hier gesampelt, begleitet von Vocal-Effekten mit 80s-Schlagseite. Old School-Freunde dürfen sich über diese krude und dennoch durchaus eingängige Mischung freuen. Im Refrain feuert Eminem, begleitet von sterilen Gitarren, zum kollektiven Austicken ein, doch die Stars sind, wie so oft, die Strophen. Gerade der unheimlich entspannte Einstieg in den zweiten Verse, über den man ein lockeres „funky fresh dressed“ jagen könnte, hat Charme.

Ausgeteilt wird natürlich auch. Kid Rock, Birdman, Future und Khloe Kardashian zählen zu Eminems Opfern, während er vor Kendrick Lamar den Hut zieht und die imaginäre Fackel damit weiterreicht. Um die Jugend zu unterstützen, begibt sich der Veteran selbst in ein Old School-Umfeld. Das hat Stil und bleibt, wenn auch erst nach ein paar Anläufen, im Ohr. „Berzerk“ mag nicht den Wahnsinn von „The Real Slim Shady“ und „Without Me“ haben, als Anheizer macht dieser Rock-Crossover jedoch Laune. Im Endeffekt ist es dennoch schwer zu sagen, wohin die Reise auf seinem achten Studioalbum gehen wird.

Eminem - Berzerk

Berzerk
VÖ: 27.08.2013 (DL-Single)
Aftermath Records (Universal Music)

Eminem @ Home | @ Facebook
„Berzerk“ @ Amazon kaufen