Justin Timberlake – Take Back The Night

Justin Timberlake

Es war das mit Spannung erwartete Comeback des Jahres: „The 20/20 Experience“, so hieß Justin Timberlakes neues Baby, das erste Album seit 2006 und sein drittes insgesamt. Fast schon vorhersehbar konnte es spielend sämtliche Erwartungen erfüllen und in unzähligen Ländern an die Spitze der Charts klettern. Warum also nicht weiter auf der Erfolgswelle reiten? Das dachte sich wohl auch Justin selbst und so schießt der frischgebackene vierfache Gewinner der MTV Video Music Awards im September „The 20/20 Experience (2 Of 2)“ hinterher, bevor es schließlich auf seine knapp einjährige Welttournee geht. Seit Mitte Juli steht mit „Take Back The Night“ die erste Single daraus als Download zur Verfügung, für die er seinen inneren Michael Jackson rausgelassen hat.

Der wie mittlerweile fast üblich in Überlänge gehaltene Song könnte melodisch auch locker vom Hit-Album „Off The Wall“ des King of Pop stammen. Dezente Percussions schmiegen sich an funkige Bässe und rhythmische Gitarrenklänge, die ein wohliges Retro-Feeling erzeugen. Der Mix aus Post-Disco, Soul und RnB im Mid-Tempo wird nur noch durch Justins markante und variable Stimmfarbe getoppt, die sich stilsicher durch sämtliche noch so doppeldeutige Lyrics bewegt. Besonders die hohen Shouts im einprägsamen Refrain können dabei ganz klar als Jacko-Anleihen bezeichnet werden. Wie schon bei seinem Albumtrack „Let The Groove Get In“ kann man sich auch hier des unweigerlichen Mitwippens und -summens keinesfalls entziehen, zumindest wenn man im Besitz zweier voll funktionstüchtiger Lauscher ist. Da ist es auch durchaus zu verschmerzen, dass der Song nach dem Mittelteil von der Spannung her etwas abfällt und keine nennenswerten Ausreißer mehr zu bieten hat.

„Take Back The Night“ ist auf den Punkt perfekt und schnörkellos produziert, qualitative Schwachstellen sind nicht auszumachen. Möglicherweise ist aber gerade diese Tatsache symptomatisch für das bislang recht schwache Abschneiden in den weltweiten Charts. Die Fans sehen den Titel eher als Appetizer für den kommenden zweiten Teil von „The 20/20 Experience“ an, für den man sich jedoch noch bis zum 27. September gedulden muss. Möglicherweise erlebt er zumindest in Deutschland mit dem anstehenden CD-Release am 30. August ein kleines Revival. Man darf gespannt sein, womit der Ex-‚N Sync-Sänger in diesem Jahr noch beglücken wird. Oder war der Auftritt mit seinen Bandkollegen bei den VMAs doch etwa kein einmaliges Comeback…

Justin Timberlake - Take Back The Night

Take Back The Night
VÖ: 30.08.2013
RCA Records (Sony Music)

Justin Timberlake @ Home | @ Facebook
„Take Back The Night“ @ Amazon kaufen