Elenka – Schmetterling

Elenka

Durch die Charterfolge von Cro ist Chimperator als Label in aller Munde. Man macht allerdings nicht nur HipHop, sondern blickt auch über den Tellerrand hinaus, wofür das Sub Chimperator Department gegründet wurde. Erstes Signing war die Stuttgarter Rockband Heisskalt. Mit der gebürtigen Kasachin Elenka, die im Schwarzwald aufwuchs und mittlerweile in Berlin lebt, hat man nun ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Zu ihren Vorbildern zählen Kavinsky und Trentemøller ebenso wie Björk und Edith Piaf. Folklore trifft auf Elektronik, wenn ihre erste Single „Schmetterling“ – digital und als limitierte 12″ zu haben – aus den Boxen blubbert.

Es dauert eine ganze Weile, bis der Song richtig Fahrt aufnimmt, doch das smarte Understatement, mit dem die erste halbe Minute arbeitet, gibt die Richtung für den Rest des Songs vor. Minimalistischer Beat, Vinyl-Knistern und kaum wahrnehmbare Melodien bereiten auf das Einsetzen des Gesangs vor. Elenkas Stimme ist kauzig, wohl auch alles andere als einfach, verfügt aber über eine gewisse Eingängigkeit. Die Strophen wirken kühl, beinahe frostig, illustrieren instrumentierte Karglandschaft. Dass in der Berlinerin weitaus mehr steckt, zeigt sie im Quasi-Refrain, für den sie etwas lauter wird, ihren Stimmbänder mit Kraft und Raffinesse gar bewegende Töne zu einer weiteren Frost-Synthi entlockt.

Insgesamt geschieht auf instrumentaler Ebene relativ wenig, doch gerade dieses zarte Verweilen mit – vom Chorus abgesehen – kaum wahrnehmbaren Ausschlägen in verschiedene Richtungen übt einen gewissen Reiz aus. „Schmetterling“ ist ein minimalistischer, eingängiger Song, schwierig arrangiert, wie ein vertonter Iglu aufbereitet. Elenka mag zwar nicht so überdreht wie Mieze Katz sein, ihr kratziger, dezent entrückter Gesang dürfte jedoch ähnliche Reaktionen auslösen: man liebt sie oder hasst sie. Gepaart mit einem großartigen Video, das die Natur Islands einfängt, sowie einem smarten Remix-Paket, wird aus der Schwarzwald-Raupe ein strahlender „Schmetterling“, dessen Schönheit man erst beim zweiten Hinsehen erkennt.

Elenka - Schmetterling

Schmetterling
VÖ: 01.11.2013 (DL-Single)
Chimperator Department

Elenka @ Home | @ Facebook
„Schmetterling“ @ Amazon kaufen