Fatboy Slim & Riva Starr feat. Beardyman – Eat, Sleep, Rave, Repeat

Fatboy Slim

Länger nichts mehr von Fatboy Slim gehört? Wenn Norman Cook nicht gerade auf Festivals auflegte, war er offensichtlich mit seinem Kumpel Riva Starr Platten kaufen. Bei einer Vinyl-Shopping-Spree in Williamsburg, Brooklyn belauschten die beiden einen Raver, der wohl in bester Lützenkirchen-Manier drei Tage wach gewesen war und darüber philosophierte. Man fing den Typen, nun Beardyman genannt – der richtige Name ist nicht bekannt – ab, nahm seine Ergüsse auf und veröffentlicht diese nun unter dem Titel „Eat, Sleep, Rave, Repeat“.

Schlichter Beat, ein wenig Bass und dieser quasselnde Typ – der Aufbau erinnert an ein von Gothic-Einflüssen befreites „One Night In NYC“. Zwischenzeitlich setzt eine Snare ein, dann eine sirenenartige ‚Melodie‘ und schließlich, als Beardyman zur titelgebenden Zeile kommt, wiederholt eine generische Frauenstimme diese exzessiv. Was auf dem Papier gar monoton klingt, ist erträglich, weil der wirre Vortrag des New Yorkers unterhält. Alle tanzen, alles geil, fetter Stoff, arge Beats, eine Tanzaufführung in einem Restaurant und die legendäre Zeile: „Sorry dude, I thought you were an object“. Beardyman kann sich an nichts mehr erinnern, während Fatboy Slim und Riva Starr die Regler ein wenig fester schrauben und den Beat atmen lassen.

Abwechslung wird überbewertet, doch auf seltsame Art und Weise funktioniert dieses Anti-Arrangement, weil es sich eben entsprechend weit von der vermeintlichen Norm entfernt. Angeführt wird das Download-Bundle jedoch von Calvin Harris, der einen knüppelharten Rave-Mix gestrickt hat, zu dem es auch ein Video gibt. Hardstyle-Synthi draufgepackt, fertig ist das Monster. An den entrückten Charme des Originals kommt das zwar nicht heran, macht dennoch einiges her. Ob Fatboy Slim nun bereit ist, weitere Singles aufzunehmen, steht freilich in den Sternen. Norman Cook mag es mittlerweile gemütlich und versteht sich als Performer für ein Live-Publikum. Schade eigentlich.

Fatboy Slim & Riva Starr - Eat, Sleep, Rave, Repeat

Eat, Sleep, Rave, Repeat
VÖ: 01.11.2013 (DL-Single)
Skint Records

Fatboy Slim @ Home | @ Facebook
„Eat, Sleep, Rave, Repeat“ @ Amazon kaufen