Stone Temple Pilots with Chester Bennington – High Rise

Stone Temple Pilots with Chester Bennington

Ob die Stone Temple Pilots jemals zur Ruhe kommen? Die Reunion mit Sänger Scott Weiland brachte immerhin ein gutes Album und eine noch stärkere Live-DVD mit sich. Danach war vorerst Schluss, aktuell sind vor allem die Anwälte damit beschäftigt, die Rausschmiss des Sängers und damit verbundene Forderungen bzw. Zwistigkeiten abzuhandeln. Anstatt abzuwarten und Tee zu trinken, machen die drei Instrumentalisten einfach weiter. Die Vocals übernimmt nun Linkin Park-Frontmann Chester Bennington, seit seiner Kindheit großer STP-Fan. Die erste EP „High Rise“ zeigt, dass nach wie vor mit den Rock-Legenden zu rechnen ist.

Wie sich das so gehört, reißt das Quartett zu Beginn alles nieder, was nicht bei drei im Pogo-Pit hüpft. „Out Of Time“ eröffnet mit typisch scharfkantigen STP-Gitarren und wilden Bennington-Schreien. Der Linkin Park-Frontmann fühlt sich in dieser neuen Umgebung hörbar wohl und erinnert gerade in den gesungenen Passagen das eine oder andere Mal an Weiland, natürlich durch die entsprechende Gitarrenarbeit sauber in Szene gesetzt. „Out Of Time“ beißt sich somit fest, startet die EP mit einem kräftigen Arschtritt, auf den das melodische „Black Heart“ noch einen draufsetzen. Der gemütliche Rocker paart Cocktailkleid mit Whiskey-Pulle und einem jener unwiderstehlichen Riffs, wie sie nur Dean DeLeo aus dem Ärmel schütteln kann.

Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt. In „Shame On The Inside“ und „Cry Cry“ klingen gewisse melancholische Untertöne und eine anstrengende Glätte zu sehr nach Radio, wobei der Refrain zweiteren Tracks doch wieder ein wenig besänftigt. „Tomorrow“ hat zwar ebenfalls was von einem balladesken Rocker, wird jedoch vom unwiderstehlichen Melodie-Gespür der Band und starken Vocals locker vor der Anonymität gerettet. Längst ist also nicht alles Gold, was glänzt, doch zwei überdurchschnittlich starke Songs und letztlich nur ein Ausfall machen „High Rise“ zu einem mehr als attraktiven Einstand für Chester Bennington. Mit den Stone Temple Pilots muss man weiterhin rechnen, und das ist auch gut so.

Stone Temple Pilots with Chester Bennington - High Rise

High Rise
VÖ: 25.10.2013
Epic Deutschland (Sony Music)

Stone Temple Pilots @ Home | @ Facebook
„High Rise“ @ Amazon kaufen