Tocotronic – Warte auf mich auf dem Grund des Swimmingpools

Tocotronic

Tocotronic sind bekannt dafür, sich hinter ihren abstrakten, mit elaborierten Metaphern angereicherten Texten förmlich zu verstecken. Die ehemaligen jugendlichen Revoluzzer sind längst sesshaft geworden und blicken regelmäßig von den oberen Rängen der Album-Charts auf die Konkurrenz herab, zuletzt mit „Wie wir leben wollen“. Der Festival-Sommer ist nun vorbei, eine dritte Single nach „Auf dem Pfad der Dämmerung“ und „Ich will für dich nüchtern bleiben“ soll das Jubiläumsjahr (20 Jahre Tocotronic) beschließen. Man tut dies mit einem besonders unorthodoxen Liebeslied: „Warte auf mich auf dem Grund des Swimmingpools“.

Für den Single-Release wurde der Song um knapp zweieinhalb Minuten gekürzt – ein mächtiger Einschnitt, wohl auch um den Video Rotationschancen zu geben. So fehlt diesem Album-Highlight natürlich einiges an Spielzeit, macht aber nichts, denn diese nun deutlich textlastigere Version verfehlt ihr Ziel dennoch nicht. Vom ersten Takt an fällt der für Tocotronic-Verhältnisse etwas ungewöhnliche Sound auf – eine Mischung aus Shoegaze und Psychedelic, schön schräg, warmherzig und von starren Feedback-Wellen dominiert. Ohne Umschweife geht es in den Refrain. Dirk von Lowtzow begibt sich in die Echokammer, singt Zeilen wie „In der Strömung sagen wir ‚Auf Wiedersehen'“ und spricht davon, ins Wasser zu gehen, will dahinter aber dennoch ein abgründiges Liebeslied verborgen wissen. Vielleicht ist es die „Krönung aus Glanz und Chlor“, eine andere Form von Wassersport, die ultimative Vereinigung zu verkappten Surf Rock-Klängen, die nun wohl ‚Pool-Pop‘ geschimpft werden wollen.

Natürlich fehlt dem Song sein ausufernder Mittelteil und das ellenlange, gekonnte Hinarbeiten auf die multiplen Mini-Höhepunkte. Dass „Warte auf mich auf dem Grund des Swimmingpools“ auch in dieser stark gekürzten Version funktioniert, spricht für die Qualität dieses Tracks, der mit einem bildgewaltigen, dennoch leicht verwirrenden (und damit perfekt zum Text passenden) Video versehen wurde. Wer jetzt noch nicht genug bekommen kann, findet im Download-Bundle einen Remix von Westbam, der, pardon, keineswegs damit baden geht. Alles also gut, alles Gute, Tocotronic, ein weiteres Mal.

Tocotronic - Warte auf mich auf dem Grund des Swimmingpools

Warte auf mich auf dem Grund des Swimmingpools
VÖ: 01.11.2013 (DL-Single)
Vertigo/Capitol

Tocotronic @ Home | @ Facebook
„Warte auf mich…“ @ Amazon kaufen