Blank & Jones present Chilltronica N°4

Blank & Jones

Wenn die weihnachtliche Hektik einsetzt, suchen Piet Blank und Jaspa Jones nach Entspannung. Urspünglich planten die beiden ein entspanntes Artistalbum unter dem Arbeitstitel „The Chilltronica Sessions“, was ihnen letztlich nicht zeitgemäß erschien. Die acht neuen Songs und Versionen bilden dafür nun das Rückgrat des vierten Teils der „Chilltronica“-Sampler-Reihe, erneut mit dem passenden Untertitel „night music for the cold & rainy season“ versehen, erneut eine atmosphärische Alternative zum Trubel des Alltags.

Mit einem neuen Blank & Jones-Song beginnt die Platte. „Lux Aeterna“ zeigt, in welche Richtung es geht, verzichtet auf Vocals, lässt stürmisch-dissonante Beats auf blubbernde Rhythmen (mehr Percussion denn Beat) treffen und zeigt sich wie vom Winde verweht. Überhaupt zählen die Tracks des Duos zu den Highlights dieser Platte. „Gravity“ überrascht mit elektronischem Post Rock-Gebahren, „Distance“ wagt durch Piano-Einsatz einen dezenten Querverweis auf den Jazz-Ausflug und „Lost“ zeigt sich schlicht, erinnert an Moby-Ambient. Smart, unaufdringlich, vielleicht nicht der originellste Song der beiden. Unter die Neubearbeitungen hat sich eine angenehm bedrohliche Version von „A Forest“ geschlichen, welche die Düsternis des Cure-Originals, zum Thema passend, neu interpretiert.

Gewisse Standards finden sich auch auf dieser Compilation. Wie schon auf den vergangenen drei „Chilltronica“-Ausgaben sind auch dieses Mal wieder die Dauergäste Bliss („North Atlantic Ocean“) und Antonymes („Delicate Power“) mit an Bord. Dazwischen finden sich auch einige bekanntere Namen. So stellt Anthony Gonzalez aka M83 das zeitlose „Wait“ zur Verfügung und das Kammerpop-Orchester The Irrepressibles setzt mit dem bewegenden, feinsinnig interpretierten „New World“ ein Ausrufezeichen. Ungewohnt hibbelig und schwer, gerade in seiner zweiten Hälfte: „Lion“ von Four Tet, das von The xx-Vorzeige-Knöpfchendreher Jamie xx einen semi-clubbigen Anstrich verpasst bekommen hat.

Es bleibt der einzige seltsam anmutende (und dennoch ansprechende) Cut dieses Hybrids aus Compilation und verhindertem Artist-Album. Blank & Jones drücken der vierten Ausgabe der „Chilltronica“-Reihe stärker denn je ihren Stempel auf. Die Beiträge des Duos machen Laune, die Standards sind vorhanden, die attraktiven Neuzugänge (M83, Four Tet, Jamie xx) setzen hochklassige Akzente, die den Reiz dieser Reihe zusammenfassen. Bekannte Künstler treffen auf Musik aus dem eigenen Haus und einige weniger bekannte Talente für einen angenehm entspannten, verträumten Mix, der eine harmonisch-melancholische Symbiose mit Nebel und Regentropfen eingeht.

Blank & Jones present Chilltronica N°4

Chilltronica N°4
VÖ: 29.11.2013
Soundcolours (Soulfood Music)

Blank & Jones @ Home | @ Facebook
„Chilltronica N°4“ @ Amazon kaufen