Calvin Harris & Alesso feat. Hurts – Under Control

Calvin Harris

Wenn gleich mehrere Musikgrößen der letzten Jahre zusammenkommen um Musik zu machen, muss nicht automatisch ein Hit entstehen. Bei Calvin Harris jedoch schon. Dessen Album „18 Months“ besteht fast ausschließlich aus Kooperationen mit Sängern, Rappern und anderen Produzenten. Diese Arbeitsweise zahlte sich allein im UK mit neun Top-10-Hits aus und soll nun die internationale Karriere des schwedischen DJ und Produzenten Alesso anstoßen. Dieser machte bereits mit Remixes für Keanes „Silenced By The Night“ oder OneRepublics „If I Lose Myself Tonight“ auf sich aufmerksam. Nun soll es mit der eigenständigen Nummer „Under Control“ funktionieren.

Es vergeht nicht einmal eine Sekunde, ehe Hurts-Frontsänger Theo Hutchcraft, der für die Produktion gewonnen werden konnte, anfängt zu singen. Die kaum dreiminütige Nummer beginnt relativ unvermittelt ohne nennenswertes Intro. Langsam und stetig baut sich das zu Beginn noch gemächlich wabernde Instrumental zu einer treibenden, wenn auch düsteren Elektro-Nummer auf. Noch vor dem ersten Chorus wird deutlich, dass man mit Hutchcraft die Bestbesetzung für den Gesang in „Under Control“ bekommen hat. Seine markante tiefe Stimme funktioniert bestens mit dem für den Hurts-Sänger eher untypischen Sound. Sowohl in den langsam instrumentierten Strophen, als auch im förmlich explodierenden Refrain bleibt Hutchcraft immer Herr der Lage. Besonders auffällig wird der Tempo-Unterschied nach dem ersten Chorus: Harris und Alesso verteilen in Strophe zwei nur einige Synthies, die wie Tropfen eines aufkommenden Regenschauers mit der Zeit immer häufiger werden und in einem heftigen Wolkenbruch aus harten Elektrobeats kulminieren.

Qualitativ bessere Schützenhilfe könnten Calvin Harris und Hurts dem aufstrebenden Alessandro Lindblad, so Alessos bürgerlicher Name, gar nicht leisten. „Under Control“ packt den Hörer dank guter Produktion und überzeugendem Gesang gleich beim ersten Durchlauf. Da stört es auch nicht, dass der Song eigentlich ziemlich einfach aufgebaut ist und nach der Abfolge Strophe-Refrain-Strophe-Refrain ziemlich plötzlich endet. Zu einem Radio-Hit dürfte es aber wieder reichen, in Deutschland tat sich Harris mit seinen Singles jedoch trotz gutem Airplay zumeist schwer.

Calvin Harris & Alesso feat. Hurts - Under Control

Under Control
VÖ: 15.11.2013 (DL-Single)
Columbia

Calvin Harris @ Home | @ Facebook
„Under Control“ @ Amazon kaufen