Ivy Quainoo – Atomic

Ivy Quainoo

Während aktuell die dritte Staffel von „The Voice of Germany“ läuft, versucht es Ivy Quainoo mit einer neuen Single. Dass man an den Erfolg nach dem Sieg nicht herankommen würde, war zu erwarten. Von daher ist die Top 40-Platzierung des zweiten Albums „Wildfires“ sowie die drei Chartwochen der gleichnamigen Auskopplung als durchaus anständige Leistung zu sehen. Im Schatten der neuen Hoffnungsträger erscheint nun „Atomic“ als Download-EP mit mächtiger Tracklist.

Ihrem Stil ist Quainoo treu geblieben und stellt ein weiteres Mal energischen, schnörkellosen Soul-Pop vor, der einerseits am Puls der Zeit liegt und andererseits eigen genug ist, um herauszuragen. Die Synthi-Untertöne ernüchtern anfangs, doch der elektronische Aufbau rückt schnell in den Hintergrund. In den Strophen steht die warme, weiche Stimme Quainoos im Mittelpunkt, die von zwei Menschen singt, die zu kompatibel sind, um harmonieren zu können. Ihre Liebe ist atomar, gefährlich und explosiv, das Scheitern ist vorprogrammiert. Unterstützt von Handclaps und eindringlichen Backings, schwingt sich der Refrain zu einem ersten verdienten Höhepunkt auf. Der zweite folgt im Breakdown, ausschließlich von beinahe balladeskem Gesang, Akustik-Gitarre und reduziertem Beat bestritten – das sprichwörtliche Auge des Hurrikans, bevor „Atomic“ ein letztes Mal abhebt.

Interessanterweise ist nicht unbedingt der Song am sich das Highlight, wobei gerade der gestraffte Radio Edit locker den Hitfaktor der jüngeren Leona Lewis-Vergangenheit, um ein musikalisch vergleichbares Beispiel heranzuziehen, pulversiert. Gleich sechs Live-Versionen – betont authentisch und ohne Overdubs – beinhaltet das umfangreiche Download-Package, darunter „Wildfires (Light It Up)“ und den bislang größten Hit „Do You Like What You See“. Im Fall von „Atomic“ erhält man nicht nur eine weitere gute Single, sondern obendrein ein mächtiges Gesamtpaket, das die Bewertungen nicht nur kräftig nach oben schraubt, sondern nicht zuletzt für Fans mehr als nur ein Kaufanreiz sein sollte – großer Sport von Ivy Quainoo.

Ivy Quainoo

Atomic
VÖ: 29.11.2013 (DL-Single)
Polydor/Island

Ivy Quainoo @ Facebook
„Atomic“ @ Amazon kaufen