Nine Black Alps – Novokaine

Nine Black Alps

In der zweiten Hälfte der 90er Jahre war Post-Grunge groß, verdammt groß. Bands wie Bush, Staind und Creed verkaufen Millionen von Platten und brachten den Sound, wenngleich mit geringerem Erfolg, auch nach Europa. Mehr als eineinhalb Jahrzehnte später gibt es immer noch Künstler, die sich diesen Klängen hingeben. Nine Black Alps aus Manchester kombinierten 2005 auf ihrem Debütalbum „Everything Is“ den populären US-Rock-Radio-Sound mit Indie-Motiven und einem Hauch Britpop für ansehnlichen Erfolg – ein Erfolg, an den die drei Folgealben nicht anknüpfen konnten. Vielleicht klappt es 2014 wieder, eine neue Platte soll bereits in den Startlöchern stehen. Erster Vorbote ist die Download-Single „Novokaine“, die an den Esprit aus früheren Zeiten erinnert.

Der erste Nine Black Alps-Release für das neue Label Hatch Records, Nachfolger des vormaligen, mittlerweile geschlossenen Zuhauses Brew, beginnt so, als hätte es die letzten Jahren nicht gegeben. Die lärmenden Gitarren waren natürlich stets da, nicht aber die unwiderstehlich eindringlichen Melodien. Im getragenen Midtempo-Bereich üben die vier Briten Dauerdruck aus. Zunächst steht Sam Forrest, dessen rauer Gesang und kaputte Schreie ein wenig an Craig Nicholls von den Vines erinnern, im Vordergrund. So dissonant die Strophen auch ausfallen, im Refrain tauchen schließlich jene unverschämt poppigen Melodien auf, die Nine Black Alps einst zu ‚the next big thing‘ machten. Zuckerguss legt sich über Dornen.

Auf gewisse Art und Weise ist „Novokaine“ berechenbar, gerade was die gleichförmigen Strophen und das kakophonische Breakdown inklusive Halb-Solo betrifft. Die Gitarre droht von ihren eigenen Feedback-Schleifen verschluckt zu werden, nur um im nächsen Moment von Forrest erneut geglättet zu werden. Das dazugehörige Performance-Video könnte konsequenter kaum sein – vier Musikliebhaber im Proberaum, ungeschliffene Optik, böse Verstärkerwände. „Novokaine“ ist ein Song, der auch auf „Everything Is“ hätte funktionieren können – eine Zwangsheirat von Post-Grunge und Britpop-Melodik, typisch für Nine Black Alps. Der ganz große Wurf ist es (noch) nicht, man hat sich jedoch lange nicht mehr so sehr auf ein Album der vier Briten gefreut.

Nine Black Alps - Novokaine

Novokaine
VÖ: 01.12.2013 (DL-Single)
Hatch Records

Nine Black Alps @ Home | @ Facebook
„Novokaine“ @ Amazon kaufen