Pet Shop Boys feat. Example – Thursday

Pet Shop Boys

Kaum eine Band ist so zeitlos wie die Pet Shop Boys. Neil Tennant und Chris Lowe gehören zu den Wenigen, die immer noch wie in den 80ern klingen dürfen, ohne dabei altbacken zu wirken. Etwaige Ausflüge in die Moderne sorgen zwangsläufig für Diskussionen, was wohl auch für diese Single gelten wird. Dabei passt die Idee von „Thursday“ prima zu „Electric“, dem aktuellen, zwölften Studioalbum des Duos, das gleichermaßen klassisch, tanzbar, ausufernd und dabei doch zeitgenössisch klingt. Für diese dritte Auskopplung hat man sich tatsächlich den mit einem Brit Award ausgezeichneten Sänger und Rapper Example ins Boot geholt.

Künstliches Eschauffieren ist den beiden Synthi-Pop-Veteranen also sicher, auch wenn man sich das sparen könnte. Dafür ist der Song an sich viel zu interessant. Die kühl distanziert wirkende Synthi zu Beginn wird von einer kurzen, hibbeligen Melodie und Xylophon-artigen Klängen unterstützt, bevor schließlich Tennants (Sprech-)Gesang einsetzt. Minimalismus ist anfänglich Chef im Ring, bis es in den tatsächlich gesungen, von einem House-Piano gesäumten Refrain geht. Hier wird es tanzbar, die Vorlage für diverse Mixe – einzig die etwas unspannende Bearbeitung von Tensnake hat es in das reguläre Download-Bundle geschafft, es gibt jedoch ein Alternatives Remix-Bundle mit besseren Alternativen – ist damit gegeben.

Erst am Ende des Chorus ist Example mit einigen wenigen Zeilen für kurze Zeit zu hören; ein unspektakulärer, symptomatischer Einstieg, der erst in einer Art dritten Strophe wieder aufgenommen wird. Der Brite rappt diese zunächst, nur um schließlich ein paar Verse in den Refrain zu singen. Spektakulär war das nicht, wohl aber zweckdienlich wie es das dazugehörige City-Video ebenfalls ist. „Thursday“ ist kein Aufreger, es ist ein entspannter, reduzierter Synthi-Pop-Track mit passender Rap-Unterstützung. Fans werden das Download-Bundle allerdings vornehmlich wegen den beiden brandneuen B-Seiten „No More Ballads“ und „Odd Man Out“ kaufen. Geht in Ordnung.

Pet Shop Boys feat. Example - Thursday

Thursday
VÖ: 01.11.2013 (DL-Single)
x2 Recordings

Pet Shop Boys @ Home | @ Facebook
„Thursday“ @ Amazon kaufen