The Hoosiers – Somewhere In The Distance

The Hoosiers

Durch ihre beiden Radiohits „Worried About Ray“ und „Choices“ kennt man The Hoosiers auch in Deutschland, wenngleich es in der britischen Heimat für die Londoner mit ihrem Synthi-befeuerten Indie Pop/Rock deutlich besser lief. 2011 verschwand man erst einmal von der Bildfläche. Man trennte sich vom Majorlabel, weil man mit der Promo des zweiten Albums unglücklich war und arbeitet nun in Eigenregie. Eine neue Platte mit dem Namen „The News From Nowhere“ soll im März erscheinen, sofern es ausreichend Vorbestellungen gibt, um den Release über das eigene Label zu finanzieren. Dass es nach wie vor lohnt, ein Auge auf die mittlerweile zum Trio geschrumpften The Hoosiers zu haben, zeigt die Download-Single „Somewhere In The Distance“.

Ihren Charmen haben die Briten keineswegs verloren und eröffnen diese neue Band-Ära mit verschmitzten Streichern aus der Konserve, die entfernt an Aerosmiths „I Don’t Wanna Miss A Thing“ erinnern. In den Strophen baut sich schließlich ein Kontrastprogramm zu den erwähnten Radiosongs auf, obwohl das Grundgerüst nach wie vor im grob definierten Pop/Rock-Sektor beheimatet ist. Die Gitarren verbreiten eine Mischung aus Funk und Soul, gepaart mit Britpop und verspielten Radiomelodien – eine Kombination, wie man sie am ehesten von Hard-Fi kennt. Irwin Sparkes‘ Gesang passt ebenso ins Bild, deutet gelegentlich Falsett an, bleibt aber doch schräg, wundersam, geschliffen und smart.

Das Kontrastprogramm macht „Somewhere In The Distance“ aus, hier gehen Widersprüche Hand in Hand. Gerade wenn der Refrain um Baustein für Baustein erweitert wird, smoothen Odd-Pop-Charme annimmt und doch für Hoosiers-Verhältnisse ungewöhnlich stark in rockigen Gefilden verwurzelt bleibt, fühlt man sich, als würde man nach langen Jahren einen guten Freund wieder treffen. Klar, die Genre-Konkurrenz ist längst einige Schritte weiter, die neuen Szene-Darlings heißen Imagine Dragons. The Hoosiers mögen nicht mehr über die Vertriebswege oder die Medienpräsenz verfügen, gute Songs schreiben sie allemal. Davon gerne mehr, am besten in Albumform.

The Hoosiers - Somewhere In The Distance

Somewhere In The Distance
VÖ: 25.11.2013 (DL-Single)
Crab Race Limited

The Hoosiers @ Home | @ Facebook
„Somewhere In The Distance“ @ Amazon kaufen