Johnny Cash – She Used To Love Me A Lot

Johnny Cash

Über ein Jahrzehnt nach dem Tod der Country-Legende Johnny Cash erscheint ein neues Album. Anstatt dieses Mal den Outtake-Katalog erneut auszuquetschen, gibt es auf „Out Among The Stars“ tatsächlich brandneue Songs zu hören. Das am 21. März erscheinende Werk wurde 1981 und 1984 in einer der klassischen Countrymusik verschlossen gegenüber stehenden Ära unter der Ägide von Bill Sherrill aufgenommen. Cashs Sohn und Nachlassverwalter John Carter Cash entdeckte die Songs im Archiv und sorgt nun für eine Veröffentlichung, die als Verbindung den Sun-Rockabilly-Jahren und der „American Recordings“-Spätphase angekündigt wird. „She Used To Love Me A Lot“ darf als erste Hörprobe herhalten.

Diese vollmundige Ankündigung hat im Fall der Download-Single eine Berechtigung. Einerseits lässt sich der „American“-Schwermut erkennen, andererseits weist gerade der etwas zartere Refrain samt Backings auf Cashs Frühphase hin. Man erkennt hier eindeutig den Country-Scheideweg der 80er: Einerseits wollte der „Man in Black“ am klassischen Antlitz des Genres festhalten, andererseits lassen sich Ansätze jenes Sounds, der später als Country-Pop den Mainstream bestimmen sollte, erkennen, wenn auch nur im Kleinen.

Es ist nicht Cashs bester Song, es ist keine kreative Meisterleistung, kein Kinnhaken, kein markerschütterndes Statement – „She Used To Love Me A Lot“ ist ein melancholisches Liedchen mit einem kleinen, dezenten Hoffnungsschimmer und jener traditionellen Note, die auf die spätere Entschlackung der Rick Rubin-Ära hindeutet. In einer Zeit, in der Country mit Kaugummi vermengt wurde, wehrt sich ein unbeugsamer Veteran. Das vermeintliche Zugeständnis, der unverschämt eingängige Refrain, ist freilich nur Referenz an die Anfangszeit jenes Mannes, der, wie seine geliebte Musik, in den 80ern schwere Krisen durchlebte. Als Song für sich ist „She Used To Love Me A Lot“ gutklassig, unterhaltsam, ein kleiner Grower. Als Dokument für eine bewegte Ära deutet er auf ein Album hin, das die Stirn bietet, ohne Fans, Szene und sogar ein kleines Mainstream-Publikum zu vertreiben. Es wird interessant zu hören sein, was „Out Among The Stars“ insgesamt zu bieten hat.

Johnny Cash - She Used To Love Me A Lot

She Used To Love Me A Lot
VÖ: 21.01.2014 (DL-Single)
Columbia Nashville Legacy

Johnny Cash @ Home | @ Facebook
„She Used To Love Me A Lot“ @ Amazon kaufen