Kids Of Adelaide – Byrth

Kids Of Adelaide

Aussie Aussie Aussie, Oi Oi O-der auch nicht: Der Name Kids Of Adelaide trügt, denn dahinter verbirgt sich das Duo Severin Specht und Benjamin Nolte aus Stuttgart, deren Folk Rock mit Indie-Underbau jedoch international genug klingt, um mit dieser ‚Fehlinformation‘ locker durchzukommen. Von Bandsound hält man nichts, stattdessen gibt es auf „Byrth“, dem Nachfolger zu „Home“, das Live-Setup zu hören – zwei Stimmen, zwei Gitarren, Mandoline, Banjoline, Bassdrum, Fußschelle. Mehr braucht der Mensch nicht zum Glücklichsein.

Folk-Duo, das liest sich ein wenig wie Turin Brakes, was prinzipiell nicht falsch ist. Wo die Briten allerdings mittlerweile auf cineastischen Breitwand-Sound und Experimente setzen, haben sich Kids Of Adelaide eine gewisse Ursprünglichkeit bewahrt, die im großartigen Finale „Windings Roads“ gipfelt. Specht und Nolte singen zu butterweichen, unaufgeregten Gitarrenklängen, wobei gerade der eindringliche Duett-Refrain unter die Haut geht. Der gemeinsame Vortrag liegt den Stuttgartern besonders gut, dazu kommt ein wenig Mundharmonika und konstante Intensivierung über die stattliche Spielzeit von über sechs Minuten.

Kids Of Adelaide halten nichts davon, sich kurz zu fassen, was ihnen gelegentlich auf den Kopf fällt. Songs wie das durch seinen prominenten Mundharmonika-Einsatz geradezu Dylan’esk wirkende „Mother’s Tears“ und das freundliche, durchaus massenkompatible „Ornithologist“ arbeiten prinzipiell mit sehr guten Ideen. Es hätte jedoch nicht geschadet, prompter auf den Punkt zu kommen – sowohl in den jeweiligen Songs an sich als auch in den opulenten Übergängen.

Und doch fließt „Byrth“ trotz dieser Längen sauber, auch wenn ein wirklicher Standout fehlt. Das mit witzigen Handclaps ausgestattete „Cornerstones“, das zurückhaltende „A.Y.E.W.“, der beschwingte Opener „Dear Old One“ – sie alle fügen sich sauber ins Gesamtbild ein; ein Gesamtbild, dem man besagte Überlängen nicht vollends übel nehmen kann, so freundlich, gut gelaunt und vorwitzig fallen diese knapp 53 Minuten letztlich aus. Kids Of Adelaide haben eine weitere Platte geschrieben, zu der sich wunderbar der Alltag vergessen lässt, zu der man blendend in eine herrlich unkomplizierte Parallelwelt eintauchen kann.

Kids Of Adelaide - Byrth

Byrth
VÖ: 02.05.2014
Green Elephant Records (Soulfood Music)

Kids Of Adelaide @ Home | @ Facebook
„Byrth“ @ Amazon kaufen