Within Temptation – Let Us Burn – Elements & Hydra Live In Concert

Within Temptation

Es gilt gemeinhin als Tatsache, dass eine Band ihre wahren Stärken erst vor Live-Publikum zeigen und unter Beweis stellen kann. Noch dazu repräsentiert eine erfolgreiche Tour in Zeiten des kriselnden Absatzmarktes von CDs und legalen Downloads meist das profitabelste Geschäft für jeden Künstler. Insofern bietet es sich auch im Falle der niederländischen Symphonic-Metal-Band Within Temptation an, die Fans, die kein Konzert ihrer Idole besuchen konnten, an diesem einzigartigen Erlebnis teilhaben zu lassen. Diesbezüglich macht die Combo rund um Frontfrau Sharon den Adel ihren Anhängern ein üppiges verfrühtes Weihnachtsgeschenk und veröffentlicht Mitte November „Let Us Burn – Elements & Hydra Live In Concert“ als Doppel-CD, wahlweise in Kombination mit DVD oder Blu-ray Disc.

Den größten Leckerbissen stellt dabei zweifelsohne der Mitschnitt des Konzertevents „Elements“ dar, welches am 9. Mai 2012 im Sportpalais in Antwerpen aufgezeichnet wurde. Die Niederländer begingen dort ein pompöses Fest zu ihrem 15-jährigen Bandjubiläum, bei dem sie durch das Il Novecentro Orchestra unterstützt wurden. Mit fast genau eineinhalb Stunden Spielzeit liefern sie eine beeindruckende Leistungsschau ihrer bisherigen Karriere und verwöhnen die Fans sowohl mit Klassikern wie „Mother Earth“, „Stand My Ground“ und „Ice Queen“ als auch den aktuelleren Brettern „Faster“, „Sinéad“, „Iron“ und „In The Middle Of The Night“. Dabei herrscht stets Gänsehaut-Atmosphäre, die speziell durch die Streicher, aber auch durch die unglaublich kraftvolle und gleichzeitig warmherzige Stimme von Frontfrau Sharon den Adel erzeugt wird. Ein besonderes Schmankerl repräsentiert der gemeinsam mit den Ex-Bandmitgliedern Martijn Westerholt und Michiel Papenhove sowie Ex-Orphanage-Growler George Oosthoek vorgetragene Song „Candles“ ihres Debütalbums „Enter“ aus dem Jahr 1997.

Doch auch das Abschlusskonzert des European Leg der „Hydra World Tour“ in Amsterdam vom 3. Mai 2014 kann voll und ganz überzeugen. Obwohl die Band hier, genau wie in Antwerpen, vor über 15.000 Zuschauern spielte, wirkt die Szenerie intimer und transportiert die während der Tracks freigesetzten Energien noch besser. Neben den oben genannten darf man sich logischerweise auf weitere Titel ihres aktuellen Albums wie „Dangerous“, „And We Run“, „Paradise (What About Us?)“ und „Let Us Burn“ freuen. Die Gastbeiträge von Tarja Turunen, Howard Jones und Xzibit kommen dabei vom Band, was die Performance an sich jedoch keinesfalls schmälert. Absolutes Highlight sind neben der Mörderballade „Edge Of The World“ vor allem die akustisch dargebotenen Songs „Whole World Is Watching“ und „Sinéad“, die eine weitere Facette der vielseitigen Band zum Vorschein kommen lassen.

Ausverkaufte Hallen, reihenweise Top-10-Platzierungen, euphorisierte Fans weltweit: Within Temptation spielen in ihrem Genre momentan in einer eigenen Liga. Ihre herausragenden Live-Qualitäten sind dabei einer der Schlüssel ihres Erfolges. Angesichts dessen ist es höchst verwunderlich, dass das „Elements“-Konzert ursprünglich gar nicht veröffentlicht werden sollte, da die Band mit dem Resultat der Dreharbeiten anfangs nicht zufrieden war. Erst nach ein paar Nachbesserungen am Material wurde es schließlich für gut befunden und gelangt nun glücklicherweise doch noch in die CD- und DVD-Schächte der Käufer. Während diese sich nun mit dem erstklassigen Produkt die Wartezeit bis zum nächsten Album verkürzen können, lässt die aktuell siebenköpfige Crew bis zum Jahresende noch in diversen südamerikanischen Städten ihre „Hydra“ von der Leine. Des Weiteren kehren sie im nächsten Sommer zum Bloodstock Open Air ins britische Walton-on-Trent zurück, wo sie bereits 2005 als einer der Headliner auftraten. Man könnte angesichts dessen über das Synonym „Dick im Geschäft“ für Within Temptation nachdenken.

Within Temptation - Let Us Burn - Elements & Hydra Live In Concert

Let Us Burn
VÖ: 14.11.2014
BMG Rights Management (Rough Trade)

Within Temptation @ Home | @ Facebook
„Let Us Burn“ @ Amazon kaufen