Eivør – Bridges

Eivør

Als musikalische Festung sind die Färöer Inseln hierzulande nun wirklich nicht bekannt. Dabei hat die Inselgruppe eine überaus lebhafte Musikszene, die von feinsinnigem Pop bis hin zu finsterem Metal sämtliche Bereiche abdeckt. Aus ersterer Abteilung kommt Eivør Pálsdóttir, die in ihrer Heimat längst ein Star ist und vor drei Jahren mit ihrem Album „Room“ auch in Deutschland erstmals auf sich aufmerksam machte. „Bridges“ wurde nun komplett auf Tour geschrieben und steht unter dem Eindruck einer bewegten Zeit im Leben der 31jährige Musikerin.

Ihren Sound versteht Eivør als „Folktronica“, eine Mischung von Folk, Pop und elektronischer Musik. Entsprechend luftig, leicht und doch traditionell gestalten sich die neun neuen Songs. Die eröffnende Single „Remember Me“ ist von ihrer Zusammenarbeit mit Eno-Intimus Gavin Bryans geprägt, für den sie in gleich zwei Opern sang und eine junge Marilyn Monroe spielen durfte. Herausgekommen ist dabei eine fragile Ballade mit unterschwelligem Electro-Unterbau und butterweicher, schwebender Qualität.

„How are you feeling today?“, fragt Eivør immer und immer wieder im gar magischen „Purple Flowers“, das mit butterweicher Beiläufigkeit über einem Hauch von Nichts schwebt. Für den Titelsong „Bridges“ packt sie die Akustikgitarre aus und singt sich in die Arme eines Liebsten, schlägt Brücken ins Herz und lässt ein wenig Opern-Erfahrung bei den Backing-Vocals einfließen. Nicht minder speziell: „The Swing“, Eivørs druckvollster, Electro-lastigster Tracks dieses Albums mit wuchtig-rhythmischem Korpus und durchaus angriffslustigem, verspielten Chorus.

Einziges Manko ist die mit 38 Minuten recht knapp geratene Spielzeit, die gleichzeitig allerdings keine Zeit für Längen oder Durchhänger lässt. „Bridges“ fließt angenehm mit Songs, die mit Schmerz nichts am Hut haben und, wie es bei Eivør mittlerweile üblich ist, den Geist der Heimat mit angenehmer elektronischer Moderne verbinden. Das mag nun nicht unbedingt neu sein, knüpft dafür sauber an „Home“ an und unterhält in jeder Gemütslage exzellent.

Eivør - Bridges

Bridges
VÖ: 27.02.2015
Tutl (Cargo Records)

Eivør @ Home | @ Facebook
„Bridges“ @ Amazon kaufen