Raglans – Raglans

Raglans

Als The Fray Ende vergangenen Jahres durch Deutschland tourten, hatten sie vier junge Iren dabei, die mit radiofreundlichen Indie Pop/Rock-Songs ihre Sache als Einheizer gut machten. Besagte Männer von der grünen Insel sind die 2010 gegründeten Raglans, die auch schon mit Haim und den Libertines auftraten, und nun ihr Debütalbum in hiesige Gefilde tragen. Schlicht Raglans betitelt, wird eingängiger Britrock mit einer Prise Folk und großen Pop-Melodien serviert.

So sperrig „(Lady) Roll Back The Years“ auch beginnt, so freundlich und eingängig gibt es sich letztlich mit beschwingten Indie-Gitarren, die recht herzliche Grüße nach Schweden schicken. Frühere Mando Diao sind unter Umständen Vorbilder für diesen kurzweiligen, durchaus tanzbaren, herrlich zackigen Track, der sämtliche Garage-Floskeln in einen großen Topf wirft und beherzt umrührt. Das mag bedingt originell sein, kommt aber gut und weiß nicht zuletzt dank Stephen Kellys heller, gut gelaunter Stimme zu überzeugen.

Neue Erkenntnisse darf man sich von diesen elf Songs nicht erwarten, wohl aber hitverdächtig gute Laune. „Not Now“ schwingt entspannt im Midtempo-Bereich und setzt auf jenen flirrenden, leicht folkigen Gitarrensound, der weite Teile des Albums durchzieht. „Born In Storms“ ist gar ein klares Bekenntnis zu Folk-Pop, wenn auch nicht stärkster Song des Albums. Das könnte „The Man From Glasgow“ sein, eine kleine Libertines-Hommage mit ordentlich Charme und bestens bekannten Akkorden.

Nein, einen Kreativitätspreis gewinnen Raglans mit ihrem Debütalbum auf keinen Fall, was aber auch nichts macht. Die eponyme Platte bietet sympathische, unkomplizierte Indie-Perlen mit einer Prise Füllmaterial und ganz viel vertrauten Klängen. Der leicht folkige Gitarrensound sorgt obendrein für einen gewissen Wiedererkennungswert, auch wenn die Iren noch daran arbeiten müssen, sich von der breiten Masse abzuheben. Gut unterhalten wird man von diesem Einstand allemal.

Raglans - Raglans

Raglans
VÖ: 10.04.2015
Motor Entertainment (Edel Music)

Raglans @ Facebook
„Raglans“ @ Amazon kaufen