Timeshares – Already Dead

Timeshares

Hemdärmel hochkrempeln und losrocken: Wären die Foo Fighters eine Country-affine Punk-Band, würden sie sich Timeshares nennen. Das Quartett aus Suffern, New York versteht sich auf verschwitzten Flanell-Punk mit dezenter Whiskey-Fahne und hymnischen Singalongs, der schon mal an jüngere Against Me!, The Gaslight Anthem oder Arliss Nancy erinnert. Vier Jahre nach ihrem Debütalbum erscheint nun endlich der Nachfolger „Already Dead“.

„State Line To State Line“ bereitet mental wunderbar auf diese 32 hymnischen Minuten voller Punk-Riffs, Country-Melodien und großen Singalongs vor. Gerade die Zweitstimme im Refrain, ein heiserer Gegenpol zu Mike Natolis rauem, gut abgehangenem Gesang kommt gut weil unerwartet. Fast noch stärker und den eingangs erwähnten Foo Fighters-Vergleich rechtfertigend, ist „The Bad Parts“, zu dem es auch ein herrliches Puppen-Video gibt. Im herrlich stampfenden Midtempo-Bereich setzt das Quartett kleine Zäsuren, lässt Platz für einfühlsame Melodik und bäumt sich dennoch zur perfekt geölten Rock-Radio-Maschine mit Herz und Ohr am Boden der Geschichte auf.

Schon lange nichts mehr von Lit gehört? Weite Passagen des grandiosen Melodic-Punkers „(Corner Of) Park And Park“ klingen nach der Popoff’schen Schule und bescheren etwas über zwei Minuten durchgehend gute Laune. Der Hitreigen reißt nicht ab, auch wenn gegen Ende des Albums der Anteil an Füllmaterial ein wenig zunimmt. „The New Incisions“ und „Same Day, Different Week“ mit ihrem unterschwelligen Country-Twang sind dennoch von unbestrittener Klasse.

„Already Dead“ hat mit Leichenstarre nichts zu tun und bestätigt sämtliche Stärken des Debütalbums. Smarte Melodien, überdimensionale Mitsingmomente, Feel-Good-Passagen und Crossover-Biss zeigen Timeshares in Bestform. In der zweiten Maihälfte kommen die US-Amerikaner gemeinsam mit Astpai auch auf Deutschland-Tour für ausgewählte Konzerte, die es bloß nicht zu verpassen gilt.

Timeshares - Already Dead

Already Dead
VÖ: 01.05.2015
SideOneDummy Records (Cargo Records)

Timeshares @ Facebook
„Already Dead“ @ Amazon kaufen