Bhi Bhiman – Rhythm & Reason

Bhi Bhiman

Einem breiten Publikum (noch) unbekannt, scheint sich Bhi Bhimans Aufstieg weiterhin geradezu raketenhaft fortzusetzen. Nach der Veröffentlichung seines Debütalbums „Bhiman“ wurde er in Jools Hollands Show eingeladen, wo der Bekanntschaft von Chris Cornell machte. Der Soundgarden-Frontmann lud Bhiman spontan als Opening Act auf seine Solotour ein, begeisterte Kritiken folgten. Mit „Rhythm & Reason“ legt der Singer/Songwriter nun nach und lebt dabei verstärkt seine Soul- und RnB-Einflüsse aus.

Die größten Hits dieser Platte verpulvert Bhiman gleich zu Beginn. „Moving To Brussels“ ist exzellenter Indie-Track mit Soul- und Funk-Einflüssen, der an die Black Keys erinnert wie auch an Donavon Frankenreiter. Mit beseelter, eingängiger, butterweicher Stimme, bringt der US-Amerikaner ordentlich Bewegung in diese dreieinhalb Minuten mit Retro-Refrain. Im Anschluss spielt „There Goes The Neighborhood“ mit Reggae-Elementen und von einer Gitarre intonierten Steel-Drum-Melodien. Das fieberhafte, deutlich rockigere „Bread And Butter“ mit herrlichem Wortwitz und einem Hauch Flight Of The Conchords-Humor rundet das bockstarke Eröffnungstrio.

Schwach ist das restliche Album keineswegs, bloß fehlen die offensichtlichen Ohrwürmer. „The Colour Pink“ könnte sich unter Umständen in diese Riege einreihen, auch wenn sich dessen volle Strahlkraft erst nach mehreren Durchläufen entfaltet. Auch das flotte „Waterboarded (In Love)“ hat durchaus Charme. Und dann sind da noch die faszinierenden ruhigen Momente, darunter das in bester Singer/Songwriter-Manier eingefangene „Up In Arms“ – sehr gemächlich, überaus tragend und gerade deswegen speziell.

Mit einer ausgeglichenen Melange aus Hits und smarten Gemächlichkeiten gelingt Bhi Bhiman eine weitere Punktlandung. „Rhythm & Reason“ unterhält von vorne bis hinten – selbst im etwas ruhigeren, nicht ganz so spektakulären Mittelteil – und zeigt Bhi Bhiman von seiner besten Seite. Zwischen Ein-Mann-Version der Gorillaz, RnB-Barde und altem Gitarrero lässt der US-Amerikaner auf weitere Großtaten hoffen.

Bhi Bhiman - Rhythm & Reason

Rhythm & Reason
VÖ: 28.05.2015
Thirty Tigers (AL!VE)

Bhi Bhiman @ Home | @ Facebook
„Rhythm & Reason“ @ Amazon kaufen