Bang Gang – The Wolves Are Whispering

Bang Gang

Nach sieben viel zu langen Jahren reaktiviert Barði Jóhannsson endlich wieder sein Soloprojekt Bang Gang, des Isländers Spielwiese für melodischen, melancholischen Pop mit elektronischem Unterbau. Untätig war Jóhansson in den letzten Jahren keineswegs, produzierte fleißig und widmete sich unter anderem diversen Soundtrack-Arbeiten. Das Comeback seiner One-Man-Gang geschieht nun in Form von „The Wolves Are Whispering“, einem düsteren Wunderwerk großer Handwerkskunst.

Der unterkühlte Einstieg in diese Platte durch „The Sin Is Near“ zählt zu den besten Momenten dieser gut 42 Minuten. Mit freundlicher Unterstützung von Bloodgroup schälen sich herrlich nachdenkliche Synthis aus dem Dickicht, von nicht minder melancholischen Vocals hinfortgetragen. Depeche-Pop ist das, und zwar im besten Sinne. Zweiter prominterer Gast dieses Albums ist Keren Ann, die dem fragilen, zittrigen „A Lonely Bird“ ihre Stimme leiht. Auch wenn die hier intonierte Idee sicherlich zu dünn ist, um auf acht Minuten ausgewälzt werden, hat der Track durchaus Charme.

„The Wolves Are Whispering“ ist ein Album der Gegensätze und Unterschiede. So kann beispielweise das fragile und doch getriebene „Wait By The Lake“ mit dezenter Folk-Note problemlos neben dem radiotauglichen Popsong „Out Of Horizon“ und dem von schroffen Radiohead-Gitarren getragenen „Silent Bite“ stehen. Besonders gelungen: „A Letter Carved In Stone“, dieses wundersame Stimmengewirr, unterwalt von minimalistischer Instrumentierung und gesundem Understatement, quasi Dream-Pop in Reinkultur.

Gerade bei den etwas längeren Tracks müht sich Jóhansson schon mal, um den richtigen Ton zu finden, doch rückt er, kaum dass dies gelungen ist, das Bild schnell wieder gerade. „The Wolves Are Whispering“ ist eine prächtige Mischung aus Melancholie und Pop-Epik geworden mit sämtlichen Bang-Gang-Trademarks, geschickt eingesetzten Gästen und enormer musikalischer Bandbreite. Vielleicht mag diese Größe mittlerweile nicht mehr überraschend sein, eindrucksvoll ist sie dennoch.

Bang Gang - The Wolves Are Whispering

The Wolves Are Whispering
VÖ: 26.06.2015
Bang ehf (AL!VE)

Bang Gang @ Home | @ Facebook
„The Wolves Are Whispering“ @ Amazon kaufen