Disaster In The Universe – Coconut Message

Disaster In The Universe

Der Soundtrack zum Sommer kommt ausgerechnet aus dem kühlen Norwegen. Wenn der Fjord mit dem Sandstrand kollidiert, treten Disaster In The Universe auf den Plan. Für Songwriting und Produktion sind Christopher „Dosser“ Brandt und Jonas Rohde-Moe verantwortlich, live wird man zum Sextett. Längst sind die Herren Dauergäste im norwegischen Radio und auf Festivals, nun soll auch der Rest Europas am beschwingten, elektronisch befeuerten Odd-Pop der Herren zwischen Empire Of The Sun und Retro Stefson teilhaben. Hier ist „Coconut Message“.

Die Bezeichnung „Hitalbum“ ist über weite Strecken durchaus gerechtfertigt. Mit der aktuellen Single „Beach House“ machen die Norweger in 160 Sekunden schon mal alles recht, hüpfen wie wildgeworden über einen hibbeligen Beat und helle, leicht entstelle Vocals mit psychedelischen Untertönen. Das hört sich überdreht, in Zuckerkuss getaucht und ziemlich übertrieben an, wohl aber gerade deswegen sehr, sehr sympathisch. Mehr davon gefällig? Dann am besten das etwas seichte und doch liebreizende „Everything I Want To Do“ heranziehen.

Für das bockstarke „Yugen (Telling Me All)“ packen die Norweger rechtzeitig zum Refrain Gitarren aus und streuen das Electro-Pop-Korsett noch eine Spur breiter. Zwischendurch wird es auch schon mal schon schräg und unorthodox, beispielsweise im psychedelischen „Zoon Logikon“ oder dem Song-Fragment „Very Worried“. Rundherum schneidern Disaster In The Universe noch ein paar quietschbunte Hits („Jaws Shut Like Closing Doors“, „Jada Jada“) für gute Laune und einen Hauch MGMT.

Im Prinzip hätte „Coconut Message“ locker um 2009 herum erscheinen können, als diese leicht glammige, leicht abgedrehte Sonderform der elektronischen Populärmusik Hochkonjunktur hatte. Nun klingen Disaster In The Universe gleichermaßen altbacken, retro und vorwitzig. Nicht jede Idee zündet, manchmal sind die Norweger gar eine Spur zu gut gelaunt und doch lässt sich ihr Sommeralbum wunderbar am Stück durchhören.

Disaster In The Universe - Coconut Message

Coconut Message
VÖ: 17.07.2015
popup-records (Cargo Records)

Disaster In The Universe @ Home | @ Facebook
„Coconut Message“ @ Amazon kaufen