Empire Of Sound – Out Of The Norm

Empire Of Sound

The Roots, Robert Glasper Experiment und nun Empire Of Sound – die Kombination von HipHop und Jazz entlockt dem guten, alten Sprechgesang neue Facetten zwischen Feuilleton und Massenkompatibilität. Hinter dem internationalen Imperium stecken unter anderem der US-amerikanische MC Mattic und Komponist / Keyboarder Juke aus Frankreich, die gemeinsam mit einer Jazz-Band und zahlreichen Gästen den Erstling „Out Of The Norm“ – nomen est omen – auf die Beine stellen.

Die alte HipHop-Schule hat es Empire Of Sound besonders angetan. Für den smoothen Titeltrack „Out Of The Norm“ wurden 80s-Rap-Synthis herangezogen, die in Kombination mit entspannten Raps, einem Hauch Rock-Crossover (die Gitarre erinnert entfernt an „Bad Boys For Life“) und butterweichen Jazz-Backings die gesamte Kunst dieser Platte in unter vier Minuten packen. Ähnlich stark, wenn auch deutlich Jazz-lastiger: das schier endlose, getragene „Break Away“ mit lebhaften Blechbläsern, verkappter Romantik und ganz viel Herz. MC Mattic ist hier bloß Nebendarsteller und macht seine Sache gut.

Zugegen, allzu viele Standouts hat dieses Debüt nicht zu bieten, dafür fließt es locker und entspannt dahin. „The Best Way“ fällt mit seinem vorwitzigen Basslauf und angedeuteter Düsternis im Strophenansatz positiv auf, „Pump Up The Volume“ bounct stellenweise tatsächlich und zitiert einmal mehr die HipHop-Folklore. Für „The Good Stuff“ liefert Gastsänger Justin Percival einen unglaublichen Refrain ab. Aloe Blacc lässt grüßen, wenn der gute Mann den seidenen Handschuh überstreift.

Stilsicher, unterhaltsam, geschickte Botschafter zweiter Welten: Empire Of Sound lassen auf „Out Of The Norm“ nichts anbrennen und zeigen ungewohnte Reife für ein Debütalbum. Klar, die ganz großen Songs, welche auf Dauer im Gedächtnis bleiben, fehlen zwar, aber die sympathische Serie an HipHop-meets-Jazz-Schmankerl ist eine wahre Talentprobe ohne wirkliche Schwachstellen. Kurzweilig, unheimlich charmant gestalten sich die Tracks, unterstützt durch richtig gute Gäste und eine glänzend aufgelegte Band. Das kann nur der Anfang sein für diese internationale Truppe.

Empire Of Sound - Out Of The Norm

Out Of The Norm
VÖ: 14.08.2015
Empire Of Sound Records (Broken Silence)

Empire Of Sound @ Home | @ Facebook
„Out Of The Norm“ @ Amazon kaufen