Gloria – Geister

Gloria

Helden-Zeit ist aktuell leider nur mehr in diversen Solo- und Bandprojekten, welche die kreative Energie einer der besten deutschsprachigen Bands der letzten Jahre eigenwillig aufsplitten. Als vor zwei Jahren das Projekt Gloria vorgestellt wurde, gab es im Vorfeld durchaus verwunderte Stimmen. Kann Comedian und Moderator Klaas Heufer-Umlauf tatsächlich singen? Gemeinsam mit Held Mark Tavassol entstand ein sympathisches Debüt auf dem Grönemeyer-Label, nun folgt „Geister“.

Einmal mehr bewegen sich Gloria im Indie-MOR-Feld ohne nennenswerte Ausreißer nach oben oder nach unten. Das hat mittlerweile Methode und wirkt insgesamt eine Spur stärker als beim Einstand. Das liegt vor allem an einzelnen herausragenden Momenten, die sich aus dem ca. 40 Minuten langen Fluss erheben und hängenbleiben. Da wäre beispielsweise der eröffnende Titelsong „Geister“, der sich von der balladesken Klavier-Ballade zum treibenden Indie-Track im Refrain und wieder zurück entwickelt – simpel, effektiv, gewohnt nachdenklich intoniert.

Seltene Momente, in denen das Duo für seine Verhältnisse Gas gibt, bereichern das Geschehen hörbar. „Das, was passiert“ wirkt frisch und doch ungemein vertraut, getragen von scheppernden, leicht monotonen Drums und singenden, sich mehr und mehr erhebenden Gitarren für einen Hauch von Lo-Fi-Elbow. Auch das forsche „Haut“ bleibt hängen, singende Gitarre und britische Leidenschaft inklusive.

Rundherum wird zu keiner Zeit der Zeigefinger erhoben, sondern stattdessen intelligente Fragen aufgeworfen, das Leben beobachtet, stellenweise sogar experimentiert – man höre den semi-elektronischen Unterbau des sympathischen „Stolpersteine“ und die gestreckten Pausen in „Kreis“. Rundherum bietet „Geister“ gutklassige, etwas brave Kost ohne echte Aufreger. Abermals wäre ein Tacken mehr möglich gewesen, letztlich bleiben Gloria aber ihren Leisten treu, zeigen sich nachdenklich und selten animiert – ein etwas anderer Blickwinkel auf den ausklingenden Sommer.

Gloria - Geister

Geister
VÖ: 07.08.2015
Grönland Records (Rough Trade Distribution)

Gloria @ Home | @ Facebook
„Geister“ @ Amazon kaufen