Get Your Gun – The Worrying Kind

Get Your Gun

Der gute, alte Blues ist eine schwere, zuweilen schmerzhafte Angelegenheit. Das wissen auch Get Your Gun aus Dänemark, die mit einem Jahr Verspätung nun auch den deutschsprachigen Raum in Angriff nehmen. Was der Beipackzettel ganz unschuldig ‚Alternative Rock‘ nennt, ist eine bleierne Mischung aus Blues, Country, Folk, Dark Rock, Post Rock und Heavy-something. Hinter „The Worrying Kind“ stecken die Brüder Andreas und Simon Westmark sowie der mittlerweile ausgestiegene Bassist Søren Nørgaard – quasi ein Echo aus vergangenen Tagen.

Bevorzugt, aber nicht ausnahmslos, in Überlänge unterwegs, entwickelt sich der beinahe neunminütige Titeltrack „The Worrying Kind“ sogleich zum Herzstück dieser Platte. Die Westmarks durchleben in diesem Mini-Epos sämtliche emotionalen und musikalischen Zustände, hangeln sich vom semi-balladesken Beginn zum melancholischen, lauten Monster. Post Rock-Energie steckt hinter dem minutiös genauen Aufbau, der unwahrscheinliche Drive von Kellermensch hinter dem unvermeidbaren Zusammenbruch nebst entstellter, heulender Gitarre.

Mit den ellenlangen Blues-Arrangements Marke The Devil And The Almighty Blues lässt es sich blendend haushalten, ebenso mit der Düsternis von Birthday Party: „Sea Of Sorrow“ wirkt in seiner Behäbigkeit beinahe spirituell, gräbt mit beiden Händen im tiefsten Americana und sackt schließlich in sich zusammen. Aber auch die kürzeren Tracks, allen voran das laute, aufbrausende „Call Me Rage“, haben es in sich. Hier kämmen die Herren aus Aalborg ihren Sound auf links, sind aber dennoch bestenfalls von der Spielzeit her radiotauglich. Die herausragende, leidenschaftliche Gesangs-Performance hilft natürlich ungemein.

In knapp 40 Minuten machen Get Your Gun ungemein viel richtig und erinnern an die dunke, wüste Seite von July Talk, wenngleich ohne jegliches Pop-Appeal. Nur selten hört man „The Worrying Kind“ an, dass es sich hierbei um ein Debütalbum handelt. In raren Momenten fischen die Dänen nach ihrem Sound, lassen überflüssige Ecken und Kanten – vormalig im extensiven Ausreizen gewisser Abschnitte – erkennen, doch das bleibt bestenfalls eine Randerscheinung. Get Your Gun wirken erfrischend ermattend, düster, nachdenklich – eben perfekt für den sich breitmachenden Herbst.

Get Your Gun - The Worrying Kind

The Worrying Kind
VÖ: 25.09.2015
Empty Tape / Phonofile (Rough Trade)

Get Your Gun @ Home | @ Facebook
„The Worrying Kind“ @ Amazon kaufen