Little Comets – Hope Is Just A State Of Mind

Little Comets

Der Weg der musikalischen Selbstbestimmung ist alles, nur nicht risikofrei. Das wissen auch Little Comets und schreiten mutig voran durch die britische Radiolandschaft. Auch ihr drittes Album wurde in Eigenregie aufgenommen und vertrieben, kratzte in UK gar an den Top 30 und erfreute sich steter Radiorotation. Zufall? Mitnichten, denn der smarte Indie-Sound mit Pop- und Rock-Sprengseln ist gleichermaßen eingängig wie clever. Besagte Platte, „Hope Is Just A State Of Mind“, nimmt nun auch Kurs auf den Rest Europas.

Wer würde beispielsweise hinter „B & B“ eine Abhandlung über politische Bevormundung vermuten? Konzentriert man sich nur auf die Musik, dieses hochgradig eingängige Pop/Rock-Konstrukt mit butterweichen Harmonien, feinen Melodien und stampfenden Drums, tippt man eher auf gemütliche Radio-Rotation. Scams und alt-J sind wohl Brüder im Geiste, das wird von Minute zu Minute deutlicher. Wo andere bei solchen Themen die Moralkeule auspacken, tänzeln die drei Briten durch sonnige, sympathische Melodien.

Das Radio scheint immer nur ein paar Ecken entfernt zu sein. „Don’t Fool Yourself“ punktet mit Funk-Einflüssen, doppelköpfigem Chorus und verführerischem Falsett, „My Boy William“ rückt singende Gitarren in den Vordergrund dieses Low-Key-Ausflugs und „Effetism“ macht es sich ganz charmant neben Foals gemütlich. Es geht aber auch anders, wie beispielsweise in der atmosphärischen, leicht entrückten Video-Auskopplung „Little Italy“, der minimalistischen Großtat „The Blur, The Line & The Thickest Of Onions“ oder „Salt“, einer gar kuriosen Mischung aus Radiohead-Magie, Synthi-Pop und elektronischem Understatement.

Ja, was Little Comets hier machen, ist durchaus großartig und hat so manchen Superlativ verdient. Im Hintergrund experimentiert das Trio und bricht laufend mit Genre-Konventionen, aber auch das vermeintliche Single-Material versteckt so manch unerwarteten, entrückten Ton im Hintergrund, überrascht mit bissigen Inhalten nebst Falsett-Tango. Nicht nur aufgrund ihrer autarken Arbeitsweise sind Little Comets der Inbegriff von Indie – eine richtig starke, kreative Band, ihrer Zeit weit voraus.

Little Comets - Hope Is Just A State Of Mind

Hope Is Just A State Of Mind
VÖ: 30.10.2015
The Smallest Label (Soulfood Music)

Little Comets @ Home | @ Facebook
„Hope Is Just A State Of Mind“ @ Amazon kaufen