Bill Ryder-Jones – West Kirby County Primary

Bill Ryder-Jones

Seit seinem Ausstieg bei The Coral 2008 widmet sich Bill Ryder-Jones seiner Solo-Karriere. Aus dem Lead-Gitarristen ist ein Singer/Songwriter geworden, der aber keineswegs auf Referenzen zu seiner früheren Band verzichtet. „West Kirby County Primary“, das bereits dritte Studioalbum, wurde im Schlafzimmer seiner Mutter aufgenommen und befasst sich mit verzweifelten, zum Scheitern verurteilten Beziehungen sowie allgegenwärtigem Bedauern.

Von Beginn an wird klar, dass der Brite mehr als nur ein typischer Sänger mit Akustik-Gitarre ist, obwohl es auch solche Momente zur Genüge gibt. „Let’s Get Away From Here“ und das bewegende „Put It Down Before You Break It“ zeigen ihn auf das Wesentliche reduziert, gelegentlich von sanften Backing-Vocals begleitet. Selbst wenn Bandsound einsetzt, bleibt Ryder-Jones ein klassischer Geschichtenzähler. „Desperate times call for desperate pleasures“, erklärt er im elektrisierenden „Two To Birkenhead“, das zwischen leicht angefuzztem Supergrass-Riff und semi-balladesken, introvierten Travis-Strophen pendelt.

Einige der besten Momenten dieser ohnehin hervorragenden Platte verstecken sich in der zweiten Hälfte. „Wild Roses“ schwelgt in Selbstmitleid mit großartigem Refrain und dezenten Americana-Elementen, „Catherine And Huskisson“ scheint mit jeder Sekunde größer und selbstzerstörerischer zu werden, während „You Can’t Hide A Light With The Dark“ auf Tanzschuhen durch kühle Wälder schleicht. In „Satellites“ wächst Bill Ryder-Jones schließlich über sich hinaus, wenn er im plötzlichen Übergang von introviertem Singer/Songwriter-Pop zu entstelltem Indie-Rock-Finale die E-Gitarre für endlos wirkende, immer kratzbürstige werdende Riff- und Noise-Schleifen auspackt.

Waren die ersten beiden Alben bereits stark, so nähert sich Bill Ryder-Jones mit „West Kirby County Primary“ nun sogar dem Klassikerstatus. Keine nennenswerte Schwachstelle, eine Reihe an überlebensgroßen Tracks, viel Herz, eine dunkelrot blutende lyrische Ader und, passend dazu, der leicht verwaschene, dennoch halbwegs klare Sound sorgen für Aha-Momente am laufenden Band. Der 32jährige ist kein neuer Billy Bragg, kein zweiter Bob Dylan oder Ryan Adams – er ist der erste, beste und einzige seiner Art.

Bill Ryder-Jones - West Kirby County Primary

West Kirby County Primary
VÖ: 06.11.2015
Domino Records (Goodtogo)

Bill Ryder-Jones @ Home | @ Facebook
„West Kirby County Primary“ @ Amazon kaufen