The Wainwright Sisters – Songs In The Dark

The Wainwright Sisters

Zwei Stiefschwestern treffen sich zu einem musikalischen Stelldichein und covern Lieder, die sie als Kinder von ihren berühmten Eltern vorgesungen bekamen. Martha Wainwright und Lucy Wainwright Roche haben einen gemeinsamen Vater, wuchsen aber nicht gemeinsam auf. Als The Wainwright Sisters stürzen sie sich auf 16 düstere und doch schöne Folk-Perlen: „Songs In The Dark“ singt sich durch den elterlichen Backkatalog, nimmt Woody Guthrie, Jimmie Rogers und diverse Traditionals mit.

Dass diese Kindheit sicherlich alles andere als herkömmlich war, zeigt das famose „Baby Rocking Medley“. Der unschuldige Auftakt im Zwiegesang wirkt unspektakulär, doch dann setzt der von Gewaltfantasien durchzogene Spoken-Word-Part ein – nichts für schwache Nerven und gleichzeitig ein herrliches Zeugnis für den tiefschwarzen Humor der Elterngeneration. „This is the day we give babies away“ – eine Zeile, die sich erschreckend leicht mitsingen lässt.

Es geht aber auch netter. „El Condor Pasa“ ist ein herrliches, butterweiches Stück Folk mit Country- und Americana-Untertönen, das von den ähnlich sanften Stimmen der beiden Protagonistinnen lebt. Die Reihe kurzer Tracks gegen Albumende – vor allem „Do You Love An Apple“ und „All The Pretty Little Horses“ – gehen mit ihrer kindlichen Niedlichkeit unter die Haut. Zu „Prairie Lullaby“ ließe sich sogar ganz langsam und eng umschlungen tanzen, während das Acapella-Stück „Long Lankin“ gar gespenstische Schönheit in sich trägt.

„Songs In The Dark“ ist eine jener Platte, die man immer schon gebraucht hat – man wusste es bloß nicht. Zwischen echten Kinderliedern, tiefschwarzem Humor und folkigen Traditionals singen sich die Wainwright-Schwestern durch knapp vier Jahrzehnte Kinderstube und bittersüße Erinnerungen. Vor allem Martha Wainwright, deren Mutter Kate McGarrigle vor fünf Jahren an Krebs verstorben ist, hatte an diesen Interpretationen durchaus zu schlucken. Greifbare Emotionen, verschmitztes Lächeln und herrliches Spiel mit endloser Finsternis machen das ungewöhnliche Schwestern-Duett zu einem Herbst-Favoriten.

The Wainwright Sisters - Songs In The Dark

Songs In The Dark
VÖ: 13.11.2015
[PIAS] Cooperative / MapleMusic Recordings (Rough Trade)

Martha Wainwright @ Home | @ Facebook
„Songs In The Dark“ @ Amazon kaufen