Hammock – Everything And Nothing

Hammock

Seit mittlerweile elf Jahren verstehen sich Hammock aus dem US-Bundesstaat Kentucky auf cineastische Grenzerfahrungen, die sie in ein Soundtrack-artiges Post-Rock-Gewand kleiden. Dafür gab es in der Vergangenheit viel Lob, unter anderem von Jónsi, Stimme der isländischen Genre-Vorreiter Sigur Rós. Für „Everything And Nothing“ schlossen sich Marc Byrd und Andrew Thompson in einer abgelegenen Hütte in den Carolinas ein. Mit knapp 77 Minuten Musik sprengen sie die Grenzen der menschlichen Aufnahmefähigkeit.

Vorneweg: Ja, das ist viel Holz. Sogar viel zu viel, wenn man ehrlich ist, denn auf einmal lässt sich „Everything And Nothing“ nicht fassen, ja schon gar nicht verstehen. Dabei ist der Sound zugänglicher denn je. Weitestgehend instrumentale Exkurse mit gelegentlichen Gesangseinlagen geben dem Begriff ‚Klangreise‘ eine neue Bedeutung. Bei dieser Menge pickt man sich notgedrungen die Rosinen raus. Da wäre beispielsweise „We Could Have Been Beautiful Again“, das immer wieder den klassischen Post-Rock-Aufbau hin zum großen Höhepunkt versucht und dabei von Soundtrack-Sphären sowie feinen Vocal-Fetzen begleitet wird – eine kleine Offenbarung.

Das eindringliche, ätherische „You Walk Around…Shining Like The Sun“ hingegen zeigt, was Pink Floyd mit ihrem verunglückten letzten Album hätten anstellen können: Easy-Listening-Prog mit pointierter Dynamik ohne schwache Momente. Wer es hingegen etwas druckvoller mag, erfreut sich am gelungen Doppel „Clarity“ und „Glassy Blue“, das die gesamte Bandbreite Hammocks locker abdeckt. Rundherum jedoch: viel Leerlauf, unterstützendes Material und Sinnsuche.

Leider ergibt die schiere Masse an Musik nicht immer ein stimmiges Album – gerade der Mittelteil und der Schlussakkord plätschern etwas gar unscheinbar vor sich hin. Dabei hat „Everything And Nothing“ viel Potential. Wenn sich Hammock auf das Wesentliche konzentrieren, kreieren sie gemeinsam starke, verdammt starke Musik. Das scheint immer wieder durch – Gesang hin oder her -, bloß bleiben sie etwas unter ihren Möglichkeiten. Freilich, eine Beschwerde auf hohem Niveau.

Hammock - Everything And Nothing

Everything And Nothing
VÖ: 01.04.2016
Hammock Music (H’ART)

Hammock @ Home | @ Facebook
„Everything And Nothing“ @ Amazon kaufen