Poliça – United Crushers

Poliça

Wenn Channy Leaneagh durch das urbane Kargland ihrer Heimatstadt Minneapolis fährt, stößt sie immer wieder auf denSlogan „United Crushers“, aufgesprüht auf Brücken, Wänden und Fassaden. Er steht für zerstörte Träume und eine Metropole, die sich durch Verbrechen und Gewalt längst zerfleischt hat. Aus diesem Slogan wurde der Titel des dritten Poliça-Albums, das nun nach der ersten kleineren Auszeit, in der die Sängerin zum zweiten Mal Mutter wurde, erscheint.

Beobachtungen um ihre triste Umgebung und damit verbundene Zukunftsängste, die vor allem ihre Kinder betreffen, werden in diesen zwölf Songs zwischen melancholisch-elektronischem Pop und synthestischer Dystopie gemacht. Herausgekommen ist dabei das bislang vielleicht interessanteste Album der US-Amerikaner. Bedrohlich bereits der Aufgalopp „Summer Please“, zunächst ein rein avantgardistisches Wabern, dann vergleichsweise forsch nach vorne mit verschachteltem Beat und omnipräsenter Düsternis. Der Winter ist weg, die Kinder dürfen raus und spielen. Und jetzt?

Schnell verlieren sich Poliça in ihrer faszinierenden Welt. Für „Fish“ packen sie feinsten TripHop aus, der schon mal Massive Attack zitiert und von Leaneaghs gleichzeitig fragiler und scharfer Stimme lebt. In „Lime Habit“ wird eine schneidene Synthi zum bissigen Störsignal, während rundherum ein Hauch von 80s-Idylle in die Neuzeit transferiert wird. „Wedding“ hingegen packt eine wuchtige Wand aus, rennt mehrfach dagegen an und explodiert dezent. Etwas flacher fällt hingegen „Kind“, der mit Abstand längste Song dieser Platte, aus. Für knapp fünf Minuten Spielzeit reichen solide, futuristische Ideen dann doch nicht aus. Dann doch lieber das brodelnde, explosive „Berlin“.

Insgesamt fällt „United Crushers“ noch pointierter und fokussierter aus, zeigt Poliça in gewohnt starker Form. Kaum Schwächen, spannende Grundstimmung und musikalische Ehrlichkeit machen den Drittling zu einem weiteren Winner. Leanaghs Zeilen schneiden tief ins Fleisch und bewegen zutiefst. Ob sie bald aus Minneapolis wegziehen wird?

Poliça - United Crushers

United Crushers
VÖ: 04.03.2016
Memphis Industries (Indigo)

Poliça @ Home | @ Facebook
„United Crushers“ @ Amazon kaufen