Tanita Tikaram – Closer To The People

Tanita Tikaram

Gleich mit ihrem ersten Album „Ancient Heart“ erreichte die Britin Tanita Tikaram 1988 Weltruhm. Ihre Single „Twisting My Sobriety“ ist auch heute noch auf der Playlist jedes Radiosenders, der etwas auf sich hält, zu finden. An diese Erfolge konnte sie zwar nicht mehr anknüpfen, blieb und bleibt jedoch synonym mit intelligenter Musik, kreativen Texten und offenen Ohren für neue Ufer. Auf „Closer To The People“ widmet sich Tikaram nun dem Blues, den sie liebend gerne mit ihrer Live-Band spielt.

Zum Auftakt präsentiert sie ihr Faible für Philip Glass mit dem stimmungsvollen, verspielten „Glass Love Train“. Mit den besten Blues- und Jazz-Werkzeugen bewaffnet, tänzelt Tikaram durch viereinhalb unterhaltsame Minuten gefüllt mit aberwitzigen Beobachtungen und kuriosem Ausfallschritt durch die Musikgeschichte. Im folgenden „Cool Waters“ wird außerdem ein wenig britische Soul- und RnB-Tradition mitgenommen. Schnell ist das Fundament für eine von vielen Wohlfühl-Kompositionen errichtet.

Die interessantesten Momente dieser Platte spielen sich allerdings im etwas lauteren, forscheren Sektor ab. „Night Is A Bird“ klingt nach einer Stippvisite im Jazz-Club, getragen von verruchten Blechbläsern und einem Spagat zwischen Zigarettenrauch und dubiosen Gestalten. „Gris Gris Tails“ treibt den Hang zum Experimentellen auf die Spitze mit der plötzlich aus dem Dickicht brechenden Akustikgitarre und schrägen instrumentalen Spielereien. Wer diese durchaus lohnenswerte Episode heil übersteht, hat sich das kurze aber einprägsame Finale „My Enemy“ mehr als verdient.

Nicht immer einfach, wohl aber höchst lohnenswert: Tanita Tikaram setzt die Reihe an spannenden Alben mit diesem kleinen Blues-Ausflug fort. „Closer To The People“ kann aber genauso Jazz und Soul, versteht den Umgang mit großen Emotionen und setzt einmal mehr auf herrlich unorthodoxe, geradezu obskure Lyrics. Alles beim Alten und doch irgendwie anders – eine bezaubernde Platte für Liebhaber.

Tanita Tikaram - Closer To The People

Closer To The People
VÖ: 11.03.2016
earMUSIC (Edel Entertainment Group)

Tanita Tikaram @ Home | @ Facebook
„Closer To The People“ @ Amazon kaufen