Coogans Bluff – Flying To The Stars

Coogans Bluff

Vor fast auf den Tag genau vier Jahren erfanden sich Coogans Bluff mit „Poncho Express“ neu. Als lässige Jam-Band rasen sie seither durch so ziemlich jedes gitarrenunterstützte Genre, das ihnen in die Quere kommt. Zwar hatte „Gettin‘ Dizzy“ seine Durchhänger, die reine Spielfreude gab dennoch Anlass zur Begeisterung. Jetzt wird es noch wilder: „Flying To The Stars“ ist ein Konzeptalbum, das die Band mit einer kitschfreien Version des Films „Interstellar“ vergleicht. Musikalisch hat Gevatter Groove Hochkonjunktur.

Weil Coogans Bluff eben nicht wie andere Bands sind, beginnt ihre Platte mit einem knapp 13 Minuten langen Monster. Der Titeltrack „Flying To The Stars“ dauert ewig und langweilt doch zu keiner Sekunde, weil das Quintett bestens versteht, wie ein mehrteiliges Epos zu funktionieren hat. Zwischen pulsierenden, verdammt tanzbaren Blechbläser-Passagen, beinahe balladeskem Space Rock und proggig-psychedelischer Power hat dieser Track wirklich alles, hoher Suchtfaktor inklusive.

Und der Rest? Natürlich nicht so ausladend und übertrieben genial, aber dennoch sehr charmant. Nach und nach zeigen sich hier so ziemlich alle Facetten der Band. „Hooray!“ mutiert zum druckvollen Rockmonster mit Herz für krautige Töne und dezente Hendrix-Verbeugungen, während „A Swim In The Park“ treibende Riffs, einen Hauch frühe Muse und eine einsame Trompete über sein blubberndes Psych-Fundament legt. Und dann ist da noch das herrlich verkopfte „Back To The One“, das stellenweise an die Absurditäten des letzten Albums erinnert, letztlich aber durch pure Spielfreude ganz locker die Kurve kriegt.

Mehr Fokus und doch so herzhaft durchgeknallt wie eh und je: „Flying To The Stars“ macht Laune, und das mit Anspruch und stellenweise herrlich ungläubigem Blick. Unerwartete Wendungen, smarte Jams und stetig wachsende Bandbreite machen gute Laune. Klar, der eine oder andere Durchlauf extra ist nötig, um diese luftige und doch so komprimierte Platte zu erfassen, doch abermals lohnt sich das offene Ohr.

Coogans Bluff - Flying To The Stars

Flying To The Stars
VÖ: 27.05.2016
Noisolution (Indigo)

Coogans Bluff @ Home | @ Facebook
„Flying To The Stars“ @ Amazon kaufen