GEIST – Ausser Kontrolle

GEIST

In den letzten Jahren waren bei den Kölner Alternative Rock/Metal-Veteranen GEIST personelle Umbauarbeiten angesagt. Gleich drei Mitglieder verabschiedeten sich, und so durfte Fares Rahmun ein komplett neues Lineup zusammenschrauben. Unter anderem durch Mitglieder von Circle Of Grin befeuert, haben Unplugged- und Akustik-Nebenschauplätze wieder Pause. Die 4-Track-EP „Ausser Kontrolle“ ist eine Rückkehr zu alter Stärke.

Der Sound wirkt vertraut und fällt doch eine Spur direkter, melodischer aus. GEIST klangen immer schon wie die deutsche Antwort auf die Anfänge von Tool, was nicht nur an Rahmuns Ausnahmestimme liegt. Im eröffnenden Titeltrack packt er sein gesamtes Spektrum aus: ruhige, beinahe geflüsterte Strophe, eindringlicher Gesang Richtung Hauptteil und eindringliche Schreie im herrlich dissonanten, wuchtigen Refrain – ein echtes Monstrum mit herrlich vertrackten und atmosphärischen Momenten.

Sämtliche Trademarks der Kölner finden sich auch auf dieser EP. Da wäre beispielsweise die Laut-Leise-Dynamik von „Zu laut“, das ellenlange, beinahe proggige Instrumentalparts mit klaustrophober Grundstimmung und bissiger Eingängigkeit paart. Für „Wie du mich siehst“ packen GEIST schließlich die US-Rock-Radio-Keule aus. Der mehrfach explodierende Chorus wird zum süßlichen Moment der Idylle im Auge des Sturms. Das abschließende „Tief“ zuckt heftig und wirkt wie eine ausgedehnte Reprise – alles, was zuvor gehört wurde, findet sich auf kondensierte Weise in diesen fünf feisten Minuten wieder.

Mit der Rückkehr zu alten Tugenden, neuen Finessen und revitalisiertem Lineup zeigen sich GEIST von ihrer Schokoladenseite. Vier starke Songs auf einer EP, keine Ausfälle, keine nennenswerten Schwachstellen – das lässt auf mehr hoffen. Tatsächlich soll demnächst ein neues Studioalbum erscheinen. Die Zeichen stehen auf Sturm.

GEIST - Ausser Kontrolle

Ausser Kontrolle
VÖ: 20.05.2016
Eat The Beat Music (Rough Trade)

GEIST @ Home | @ Facebook
„Ausser Kontrolle“ @ Amazon kaufen