William Harries Graham – Foreign Fields

William Harries Graham

Im Alter von zwei Jahren bekam William Harries Graham seine erste Gitarre, fünf Jahre später stand er bereits auf der Bühne – nicht umsonst gilt der junge Mann aus Austin, Texas als Wunderkind. Auch von der seltenen Hüfterkrankung Legg Perthes ließ er sich nicht aus der Bahn werfen und ist nun, noch keine 18 Jahre alt, jüngster Künstler auf Blue Rose Records. Gemeinsam mit seiner Band The Painted Redstarts, deren Name im Gegensatz zur US-Version nicht auf dem Cover des Deutschland-Releases zu finden ist, veröffentlicht er nun sein Debüt „Foreign Fields“.

Musikalisch irgendwo zwischen Indie Rock und Singer/Songwriter unterwegs, gilt der Teenager schon jetzt als Sprachrohr einer neuen Generation texanischer Musiker. Ob das nicht zu früh kommt? Musikalisch macht er seine Sache auf jeden Fall gut. Vom ruhigen, nachdenklichen Titelsong, der zwischen Schwermut und Songwriter-Traditionalismus pendelt, hangelt sich Graham in Windeseile zu „Curtains Wide“ vor, diesem gleichermaßen lauten und rotzigen Track, der britische und amerikanische Einflüsse in einen Topf wirft und mit dissonanten Gitarrenklängen zum Volltreffer ausholt.

Laufend finden sich sympathische Tracks, darunter „Say Goodbye“ mit seinem Störsignal und gemächlichem Rock’n’Roll oder das kurzweilige, leicht rotzige „Come Back To Me“. Einzig, zwingend ist hier nichts, sondern vorwiegend ein unterhaltsamer Aufgalopp, ein jugendliches Sturm-und-Drang-Werk. Abkanzeln sollte man „Foreign Fields“ deswegen aber keineswegs, denn so manche Idee unterhält: das traditionelle „Puzzles“, das kraftvolle und verwegene „London“ oder das gemächlich rockende, leicht hibbelige „Lies“.

In ein paar Jahren können Feinschmecker auf „Foreign Fields“ zurückblicken als erste Talentprobe eines jungen Musikers, der gemeinsam mit seiner Band keinerlei Scheu erkennen lässt und den Spaß an der Musik in den Vordergrund rückt. Nichts hieran ist mau oder gar langweilig, im Gegenteil: William Harries Graham und seine Painted Redstarts rocken und träumen gar unterhaltsam. Möglicherweise ein erster Blick auf eine goldene Zukunft.

William Harries Graham - Foreign Fields

Foreign Fields
VÖ: 17.06.2016
Blue Rose Records (Edel)

William Harries Graham @ Home | @ Facebook
„Foreign Fields“ @ Amazon kaufen