The Fairweather Band – Meow

The Fairweather Band

Wie lange dauert eigentlich der perfekte Song? Ob wenige Sekunden oder über zehn Minuten, jeder hat wohl eine andere Theorie. The Fairweather Band suchen das Heil in der Kürze und bewegen sich vornehmlich rund um die Zwei-Minuten-Marke. Punkiger Indie Rock mit Pop- und Math-Einflüssen, ja sogar ein wenig Folk – die musikalische Gangart des britischen Trios aus Exeter ist breit gefächert. Nach einer ersten EP vor zwei Jahren erscheint nun das Debütalbum „Meow“.

Natürlich gestaltet sich der Einstand kurz: 13 Songs werden in unter 25 Minuten abgefrühstückt – reicht das denn, um sich einen guten Eindruck von den jungen Briten zu machen? Absolut, denn bei aller schneller Abfolge wirkt das Album wie aus einem Guss. Einige der kürzesten Tracks werden gleich zu Beginn verpulvert. „An Elastic Band“ bleibt als schwungvoller Opener unter 80 Sekunden, die Video-Auskopplung „Nosebleed Song #1“ ist nur unwesentlich länger und stellt erstmals Rory Matthews‘ unorthodoxen Gitarrenstil vor, der ein wenig an den Math-Indie-Sound von Scams erinnert. Seine herrlich lakonischen Vocals mit gelegentlicher Aufdopplung von Lande Hekt tragen zum herrlich ungewöhnlichen Charakter dieser Platte bei.

Mehr noch, so ziemlich jeder Song brennt sich in Windeseile ein, musikalische Bandbreite hin oder her. Ein „A Broad Definition Of Success“ nimmt das Tempo ein wenig heraus, schwelgt in leicht melancholischen Erinnerungen und tastet sich vergleichsweise vorsichtig voran. Der kauzige wie poppige Rausschmeißer „More Opportunities“ ließe sich eigentlich prächtig mitsingen, sträubt sich mit seinem komplexen Aufbau aber dagegen und setzt stattdessen Widerhäkchen en masse. Ein „A New Language“ erinnert wiederum an die rockigeren Songs von King Krule.

Schelmisch, euphorisch, nachdenklich und dabei stets kumpelhaft wie mathematisch berechnend: „Meow“ ist definitiv keine Platte, die sich mal eben zwischendurch hören lässt. The Fairweather Band verlangen für ihren angenehm unorthodoxen Sound volle Aufmerksamkeit, belohnen diese allerdings auch mit zahlreichen großen und kleinen Hits. In dieser musikalischen Schatztruhe gibt es stets etwas zu entdecken.

The Fairweather Band - Meow

Meow
VÖ: 02.09.2016
Specialist Subject Records (Broken Silence)

The Fairweather Band @ Facebook
„Meow“ @ Amazon kaufen