The T.S. Eliot Appreciation Society – Turn It Golden!

The T.S. Eliot Appreciation Society

Tom Gerritsen wuchst auf einem Jahrmarkt auf und kam früh mit den mythischen Geschichten von Künstlern und Predigern in Berührung. Ihre fantastischen Ausführungen beeinflussen ihn bis heute. Mittlerweile im niederländischen Utrecht heimisch, gibt er unter dem Pseudonym The T.S. Eliot Appreciation Society einen Singer/Songwriter mit Faible für ausgefallene Arrangements und Texte. Mit dem Zweitling „Turn It Golden!“ entfernt er sich zwar ein wenig vom rohen Sound des Debüts, denkt sich dafür umso faszinierender in seine Kindheit zurück.

Eine solche wilde Geschichte ziert die erste Single „The Grand Tour“, die irgendwo zwischen religiösen Wahnvorstellungen und wilder Fantasie pendelt. Gerritsens rohe, leicht schiefe Stimme wackelt gelegentlich, getragen von einem schlichten aber eindringlichen Arrangement. Gerade der mehrstimmige Refrain klingt schräg und unorthodox, doch dieser Mut zum Schönheitsfehler zeichnet diese Platte aus. Krasses Gegenteil: Der getriebener Folk von „Incantation“. Schneller, immer schneller wird der Song, abermals sehr minimalistisch, abermals besonders eindringlich.

Gerritsen arbeitet mit einfachen Mitteln und holt das absolute Maximum aus diesen heraus. Da wäre beispielsweise der leicht kaputte Country-Pop von „The Fall“ mit einem Hauch Bright Eyes und ganz viel nacktem Gefühl. Im abschließenden „Parade“ treten sogar Low mit ihrem Slowcore stellenweise hervor, der wohl für diese viereinhalb harmonischen Minuten Pate stand. Kontrastprogramm serviert hingegen „Arthur’s Song (For T.H. White)“, das furchtbar langsam anrollt und mit Harmonika ein wenig Vagabunden-Atmosphäre heraufbeschwört.

Tatsächlich haften dem zweiten Album von The T.S. Eliot Appreciation Society etwas Kurioses an. Gewöhnungsbedürftig sind Songs und Stimme allemal, doch hinter dieser kleinen Hürde verbirgt sich eine unterhaltsame Platte mit ein paar kleineren Belanglosigkeiten (gerade „Ocean“ verläuft sich komplett) und Überraschungen („Apocalypse“ hat durchaus Hit-Potential). Unterm Strich geht „Turn It Golden!“ absolut in Ordnung und hilft Gerritsen weiterhin dabei, seine Stimme zu finden.

The T.S. Eliot Appreciation Society - Turn It Golden!

Turn It Golden!
VÖ: 30.09.2016
Greywood Records (Timezone)

The T.S. Eliot Appreciation Society @ Home | @ Facebook
„Turn It Golden!“ @ Amazon kaufen